TWINT AG

TWINT AG

Stauffacherstrasse 31

8004Zürich

    • Rechtsform:

    • Aktiengesellschaft
    • Status:

    • aktiv

    • Kapitalisierung:

    • CHF 10'200'000
    • Gründungsjahr:

    • 2014

    • Bisnode ID:

    • 2431598

    • D-U-N-S® Nr.:

    • 48-003-8359

Nachfolgend sowie unter den weiteren Menüpunkten finden Sie alle wichtigen Informationen über die TWINT AG. Neben öffentlichen Daten finden Sie auch Informationen zu Zahlungserfahrungen, Geschichte, Firmenstruktur und Finanzen sowie zur Vernetzung der verantwortlichen Personen.

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Handelsregister

    • Handelsregistereintrag:

    • 10.07.2014

    • Rechtlicher Sitz:

    • 8000 Zürich

    • HR-Nummer:

    • CH-036.3.060.993-8

    • UID:

    • CHE-386.471.671

    • HR-Amt:

    • Kanton Zürich

    • Revisionsstelle:

    • KPMG AG

    • Handelsregisterauszug:

    • Sehen Sie sich hier den original Internet-Auszug zur TWINT AG aus dem zuständigen Handelsregister (HR) an.

      Handelsregisterauszug online

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Firmennamen & Kontakt

    • Aktueller Firmenname:

    • TWINT AG

    • Aktuelle Adresse:

    • Stauffacherstrasse 31

      8004 Zürich

    • Ehemalige Namen:

    • Monexio AG (bis 24.11.2014)

Tätigkeit

    • Firmenzweck:

    • Die Gesellschaft hat zum Hauptzweck die Entwicklung, Vermarktung, Betrieb, Unterhalt und Weiterentwicklung eines Zahlungssystems für mobile Endgeräte. Die Gesellschaft kann in diesem Rahmen Patente, Marken-, Urheber-, Design- und alle übrigen Immaterialgüterrechte erwerben, halten und veräussern. Die Gesellschaft kann zur Förderung des Hauptzwecks im In- und Ausland Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften errichten sowie Beteiligungen und Grundstücke erwerben, halten und veräussern. Des Weiteren kann die Gesellschaft zur Förderung des Hauptzwecks Finanzierungen jeglicher Art für eigene oder fremde Rechnung vornehmen und/oder in Anspruch nehmen und insbesondere Darlehens- oder Sicherungsgeschäfte mit oder zugunsten von direkten oder indirekten Tochter- oder anderen Konzerngesellschaften eingehen. Die Gesellschaft kann zudem zur Förderung des Hauptzwecks Management-Dienstleistungen und Administrativdienstleistungen für Tochter- oder andere Konzerngesellschaften erbringen. Die Gesellschaft kann alle weiteren Geschäfte tätigen und Massnahmen ergreifen, die geeignet sind, den Zweck der Gesellschaft zu fördern oder mit diesem direkt oder indirekt zusammenhängen.

    • Branche(n):

    • Programmierungstätigkeiten

      Grosshandel mit Datenverarbeitungsgeräten und peripheren Einheiten

    • NOGA 2008:

    • 620100, 465101

News

PostAuto startet Konsultationsverfahren zur Neuausrichtung

10.09.2018

PostAuto will sich als Folge der nicht gesetzeskonformen Buchungspraxis und anderer Handlungsfelder strategisch wieder stärker am Kerngeschäft orientieren und den Fokus auf einen exzellenten Service Public legen. Organisatorisch will sich PostAuto funktional aufstellen und die Präsenz in den Regionen verstärken. Die geplante Neuorganisation wird für einen Teil des Personals Veränderungen zur Folge haben. PostAuto hat deshalb am 10. September 2018 das gesetzliche Konsultationsverfahren gestartet.

Die geplante Neuausrichtung hat für die Mitarbeitenden von PostAuto*) unterschiedliche Veränderungen zur Folge. Keine Änderungen sind für das Fahr- und Kontrollpersonal geplant, das rund zwei Drittel der Mitarbeitenden von PostAuto ausmacht. Dessen Anstellungs- und Arbeitsbedingungen bleiben unverändert. Lediglich der juristische Arbeitgeber würde ändern, dies aufgrund der geplanten Aufhebung der Holding­struktur und der Zusammenfassung der fünf PostAuto-Gesellschaften in einer einzigen Einheit (PostAuto AG).

In den administrativen Bereichen können sich aufgrund der funktionalen Neuorganisation mit der beabsichtigten Stärkung der Präsenz von PostAuto in den Regionen Änderungen bei den Aufgaben- und Kompetenzprofilen ebenso wie bei den Anstellungsbedingungen ergeben. Auch für das administrative Personal würde in jedem Fall der juristische Arbeitgeber ändern.

Mit der Neuausrichtung von PostAuto ist kein Sparziel verbunden. PostAuto geht trotzdem davon aus, dass aufgrund der geplanten strategischen Neuausrichtung, dem Wegfall einzelner Geschäftsfelder sowie der Nutzung von Synergien auch Stellen wegfallen könnten. Dies könnte sich in einer Grössenordnung von etwa 2 Prozent aller Stellen von PostAuto bewegen, was heisst, dass etwa 40 bis 60 Mitarbeitende von einem Stellenverlust betroffen sein könnten. Dies gilt vorbehältlich des Konsultationsverfahren.

PostAuto beabsichtigt, die wegfallenden Stellen weitestgehend im Rahmen der natürlichen Fluktuation oder mit Frühpensionierungen aufzufangen. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass es im Einzelfall auch zu Kündigungen kommt.

Konsultationsverfahren ab 10. September 2018
Vom 10. bis 23. September 2018 führt PostAuto das gesetzlich vorgeschriebene Konsultationsverfahren durch. Die Mitarbeitenden haben dabei das Recht und die Möglichkeit, Vorschläge zu unterbreiten, wie allfällige Kündigungen oder andere Änderungen der Anstellungsbedingungen vermieden, deren Zahl beschränkt oder ihre Folgen gemildert werden können. Zudem können die Mitarbeitenden auf diesem Weg auch Vorschläge zur künftigen Struktur von PostAuto machen. Die Post wird die eingehenden Vorschläge prüfen und im Oktober definitiv darüber entscheiden, ob und in welchem Ausmass die beabsichtigten Veränderungen umgesetzt werden.

PostAuto nimmt soziale Verantwortung wahr
«Wir sind uns bewusst, dass die geplanten Veränderungen bei den Mitarbeitenden Unsicherheit und auch Ängste auslösen können. Wir sind bemüht, den Prozess rasch und transparent zu führen. Unser Ziel ist, für die Mitarbeitenden so rasch wie möglich Klarheit über ihre Aufgaben und Rollen in der künftigen Organisation von Postauto zu schaffen», sagt Thomas Baur, interimistischer Leiter von PostAuto. «PostAuto nimmt die mit den Veränderungen verbundene soziale Verantwortung sehr ernst und führt mit den Mitarbeitenden und Sozialpartnern einen engen Dialog.»

Anfang September fanden rund ein Dutzend Informationsanlässe in der ganzen Schweiz statt, an denen die Mitarbeitenden von PostAuto ausführlich über die geplante Neuorganisation und deren Auswirkungen für das Personal informiert wurden. Ausserdem stehen die HR-Berater und HR-Beraterinnen den Mitarbeitenden als Anlaufstelle zur Verfügung. Thomas Baur: «Ziel der geplanten Neuausrichtung von PostAuto ist es, das Vertrauen der Mitarbeitenden, der Bevölkerung, der Politik und weiterer Anspruchsgruppen in die Unternehmung PostAuto zurückzugewinnen und unser Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig zu halten.»

*) «PostAuto» besteht aus den fünf Gesellschaften «PostAuto AG» (Holding), «PostAuto Schweiz AG», «PostAuto Produktions AG», «PostAuto Fahrzeuge AG» und «PostAuto Mobilitätslösungen AG». Das Konsultationsverfahren muss aus rechtlichen Gründen für jede dieser Gesellschaften separat durchgeführt werden.

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