Verlag Finanz und Wirtschaft AG

Verlag Finanz und Wirtschaft AG

Werdstrasse 21

8004Zürich

    • Rechtsform:

    • Aktiengesellschaft
    • Status:

    • aktiv

    • Kapitalisierung:

    • CHF 1'000'000
    • Gründungsjahr:

    • 1928

    • Bisnode ID:

    • 1082796

    • D-U-N-S® Nr.:

    • 48-051-9743

Nachfolgend sowie unter den weiteren Menüpunkten finden Sie alle wichtigen Informationen über die Verlag Finanz und Wirtschaft AG. Neben öffentlichen Daten finden Sie auch Informationen zu Zahlungserfahrungen, Geschichte, Firmenstruktur und Finanzen sowie zur Vernetzung der verantwortlichen Personen.

Schauen Sie genauer hin!

screen_bonitaetsauskunft

Bonität & Betreibungen

Mehr zur Zahlungsfähigkeit erfahren und Überraschungen vermeiden.

Kostenlose Firmen-Überwachung

Wir informieren Sie über wichtige Änderungen.

Handelsregister

    • Handelsregistereintrag:

    • 14.06.1961

    • Rechtlicher Sitz:

    • 8000 Zürich

    • HR-Nummer:

    • CH-020.3.927.714-3

    • UID:

    • CHE-105.836.408

    • HR-Amt:

    • Kanton Zürich

    • Revisionsstelle:

    • Ernst & Young AG

    • Handelsregisterauszug:

    • Sehen Sie sich hier den original Internet-Auszug zur Verlag Finanz und Wirtschaft AG aus dem zuständigen Handelsregister (HR) an.

      Handelsregisterauszug online

NEU Bewertungen

0 / 5)

Zur Firma Verlag Finanz und Wirtschaft AG liegen noch keine Bewertungen vor.

Firma bewerten

Porträt

    • Infos aus erster Hand:

    • Die Verlag Finanz und Wirtschaft AG hat noch kein Porträt auf monetas erfasst.

      Infos zum Porträt

Management & Mitarbeiter

Finanzielles

    • Bonitätsauskunft:

    • Informieren Sie sich hier über die Kreditwürdigkeit, Bonität und Zahlungsfähigkeit der Firma Verlag Finanz und Wirtschaft AG.

      Zur Verlag Finanz und Wirtschaft AG konnten wir das Zahlungsverhalten zu insgesamt 43 Rechnungen auswerten.

      Bonität prüfen
    • Betreibungsauszug:

    • Es liegt uns noch kein Betreibungsauszug vor.

      Sie möchten wissen, ob zur Firma Verlag Finanz und Wirtschaft AG Betreibungen am Register verzeichnet sind? Gerne holen wir für Sie beim zuständigen Betreibungsamt einen aktuellen Auszug ein, den Sie hier bestellen können.

      Betreibungsauskunft bestellen
    • Risiko-Analyse:

    • Sie mögen alle Infos auf einen Blick? In der Risiko-Analyse zur Verlag Finanz und Wirtschaft AG haben Sie Bonität, Score, reelle Zahlungserfahrungen und einen Betreibungsauszug in einem Bericht.

      Risiko-Analyse einsehen
    • Bonitäts-Zertifikat:

    • Firmen, welche über mehrere Jahre eine hohe Bonität ausweisen, können diese mit einer Urkunde bestätigen lassen.

      Bonitäts-Zertifikat

Firmennamen & Kontakt

Tätigkeit

    • Firmenzweck:

    • Insbesondere Herausgabe der spezialisierten Zeitung "Finanz und Wirtschaft"; kann auch weitere Publikationen herausgeben und ferner Beteiligungen und Grundeigentum erwerben.

    • Branche(n):

    • Verlegen von Zeitschriften

      Drucken von Zeitungen

      Verlegen von Zeitungen

      Sonstiges Verlagswesen (ohne Software)

    • NOGA 2008:

    • 581400, 181100, 581300, 581900

News

Tamedia mit gutem Ergebnis – Pendlermedien sowie Marktplätze und Beteiligungen wachsen organisch – Rückgang Print-Werbung um 35 Mio. CHF

13.03.2018

Die Schweizer Mediengruppe Tamedia erzielte im Jahr 2017 einen Betriebsertrag von 974.2 Millionen Franken (-3.0 Prozent). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg massgeblich aufgrund von Sondereffekten (Vorsorgeaufwand nach IAS 19) auf 245.2 Millionen Franken (+22.0 Prozent, EBITDA-Marge 25.2 Prozent). In der Folge stieg auch das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 180.7 Millionen Franken (+59.3 Prozent, EBIT-Marge 18.6 Prozent)und das Ergebnis auf 170.2 Millionen Franken (+39.1 Prozent). Unter Berücksichtigung aller ausserordentlichen Faktoren, insbesondere des Vorsorgeaufwandes nach IAS 19 und der reduzierten Abschreibungen, liegt das Ergebnis leicht über dem Vorjahr. Der Anteil der frei handelbaren Tamedia-Aktien steigt mit dem Verkauf von rund 2 Prozent der Aktien durch ein Mitglied der Gründerfamilie auf über 30 Prozent.
Zürich, 13. März 2018 – Der Betriebsertrag von Tamedia sank im vergangenen Geschäftsjahr um 3.0 Prozent oder 30.6 Mio. CHF auf 974.2 Mio. CHF. Der Rückgang des Betriebsertrages ist auf den strukturellen Rückgang im Kerngeschäft Publizistik zurückzuführen. Die Print-Werbeumsätze gingen im Vorjahresvergleich um 35 Mio. CHF zurück. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) stieg, insbesondere aufgrund eines tieferen versicherungsmathematischen Vorsorgeaufwandes nach IAS 19 um 44.2 Mio. CHF oder 22.0 Prozent auf 245.2 Mio. CHF. Die EBITDA-Marge erhöhte sich von 20.0 Prozent im Vorjahr auf neu 25.2 Prozent. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg in der Folge um 59.3 Prozent oder 67.3 Mio. CHF und liegt neu bei 180.7 Mio. CHF. Ein Teil der Zunahme ist auf tiefere Abschreibungen aufgrund einer verlängerten Nutzungsdauer der Druckzentren zurückzuführen. Auf Goodwill wurden 2017 keine Wertminderungen berücksichtigt (Vorjahr 11.0 Mio. CHF). Die EBIT-Marge stieg von 11.3 Prozent im Vorjahr auf neu 18.6 Prozent. Das Ergebnis 2017 liegt mit 170.2 Mio. CHF um 39.1 Prozent oder 47.9 Mio. CHF über dem Vorjahreswert von 122.3 Mio. CHF. Ohne Berücksichtigung dieser Sondereffekte liegt das Ergebnis 21.5 Prozent oder 24.0 Mio. CHF über dem Niveau des Vorjahres. Die bezugsberechtigten Mitarbeitenden von Tamedia partizipieren mit einer Gewinnbeteiligung von 6.5 Millionen Franken am Ergebnis (Vorjahr 5.8 Millionen Franken).
Pietro Supino, Verleger und Verwaltungsratspräsident von Tamedia: «Mit der neuen Organisation unserer Tageszeitungen sind wir sehr gut aufgestellt, um in einer sich wandelnden Medienwelt weiterhin guten Journalismus leisten zu können. Das ist und bleibt der Kern unseres Familienunternehmens. Gleichzeitig haben wir die Grundlage für neue Angebote und ein zukünftiges Wachstum gelegt.»
Im Geschäftsjahr 2017 wurden die Weichen gestellt, um das Angebot von Tamedia weiter auszubauen. Christoph Tonini, CEO von Tamedia: «Dank den Investitionen der letzten Jahre können wir heute bezüglich Reichweite in der Schweiz mit den internationalen Wettbewerbern mithalten. Darauf wollen wir aufbauen und unseren Werbekunden in Zukunft gemeinsam mit Neo Advertising (Out-of-Home) und Goldbach (TV, Radio und Digital) ein 360-Grad-Angebot bieten.»Bezahlmedien: rückläufiger Print-Werbung und steigende Digital-Abos
Das Ergebnis des Geschäftsfeldes Bezahlmedien, in dem die bezahlten Medien sowie die Zeitungsdruckereien zusammengefasst sind, ist durch den deutlichen Rückgang des Print-Werbemarkts geprägt. Erfreulich entwickelten sich hingegen die digitalen Bezahlangebote. Der Umsatz (Betriebsertrag) des Geschäftsfeldes Bezahlmedien gegenüber Dritten sank 2017 insgesamt um 5.0 Prozent auf 586.0 Mio. CHF (Vorjahr 616.8 Mio. CHF). Als Folge davon sank das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) um 12.2 Prozent auf 82.6 Mio. CHF (Vorjahr 94.1 Mio. CHF), was sich auch auf die EBITDA-Marge auswirkte, die neu bei 13.7 Prozent liegt (Vorjahr 14.7 Prozent).
Pendlermedien: Digitaleinnahmen kompensieren Print-Werberückgang
Das neu geschaffene Geschäftsfeld Pendlermedien umfasst die nationalen Medienmarken 20 Minuten, 20 minutes, die Beteiligung an 20 minuti im Tessin sowie die Beteiligungen an BT und Metroxpress in Dänemark, L’essentiel in Luxemburg und Heute sowie heute.at in Österreich. Wie bei den Bezahlmedien entwickelte sich die Print-Werbung auch bei den Pendlermedien rückläufig. Die deutlich steigenden Werbeeinnahmen im Digitalbereich konnten den Rückgang der Print-Werbung allerdings in der Schweiz mehr als kompensieren. Der Umsatz (Betriebsertrag) des Geschäftsfeldes Pendlermedien gegenüber Dritten sank aufgrund eines Konsolidierungseffektes (Einbringung der dänischen Pendlerzeitung Metroxpress in ein Joint-venture mit einer Tamedia-Minderheitsbeteiligung) um 5.6 Prozent auf 153.2 Mio. CHF (Vorjahr 162.3 Mio. CHF). Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) stieg um 30.0 Prozent auf 50.7 Mio. CHF (Vorjahr 39.0 Mio. CHF). Die EBITDA-Marge nahm entsprechend auf 32.8 Prozent (Vorjahr 24.0 Prozent) zu.
Marktplätze und Beteiligungen: Fokussierung auf Weiterentwicklung
Das Geschäftsfeld Marktplätze und Beteiligungen erwirtschaftete im Berichtsjahr erneut ein starkes Ergebnis. Nach der mehrjährigen starken Wachstumsphase stand im vergangenen Jahr die Weiterentwicklung der Plattformen im Vordergrund. Der Umsatz (Betriebsertrag) des Geschäftsfeldes Marktplätze und Beteiligungen gegenüber Dritten stieg 2017 um 4.1 Prozent auf 235.0 Mio. CHF (Vorjahr 225.6 Mio. CHF). Zum Umsatzwachstum trugen insbesondere das organische Wachstum der Plattformen der JobCloud AG und homegate.ch bei, während von FashionFriends aufgrund der Veräusserung 2016 keinen Umsatz mehr enthalten ist. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) stieg um 7.6 Prozent auf 91.8 Mio. CHF (Vorjahr 85.3 Mio. CHF). Die EBITDA-Marge stieg weiter auf 39.0 Prozent (Vorjahr 37.4 Prozent).
Iwan Rickenbacher tritt aus dem Verwaltungsrat zurück - Sverre Munck zur Wahl vorgeschlagen
Prof. Dr. Iwan Rickenbacher tritt auf die nächsten Generalversammlung aus dem Verwaltungsrat von Tamedia zurück. Der frühere Generalsekretär der CVP Schweiz, Honorarprofessor der Universität Bern und heutige Politik- und Kommunikationsberater wurde 1996 in den Verwaltungsrat der damaligen TA-Media AG gewählt. In den letzten Jahren war er unter anderem Mitglied des Publizistischen Ausschusses und des Geschäftsentwicklungsausschusses des Verwaltungsrates. Der Verwaltungsrat dankt Iwan Rickenbacher für sein langjähriges Engagement und seinen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung des Unternehmens zu einer nationalen Mediengruppe. Der Verwaltungsrat von Tamedia schlägt der Generalversammlung vom 20. April 2018 Dr. Sverre Munck zur Wahl in den Verwaltungsrat vor. Der 1953 geborene Norweger ist seit Oktober 2013 Mitglied des Beirats für Medientechnologie und Innovation. Von 1994 bis 2013 war er für die norwegische Mediengruppe Schibsted tätig, unter anderem als Finanzchef, Executive Vice President des Geschäftsbereichs Multimedia und zuletzt als Leiter Konzernstrategie und Unternehmensentwicklung sowie als Verantwortlicher für den Bereich International Editorial. Seit 2013 ist Sverre Munck Investor und professioneller Verwaltungsrat, so auch als Verwaltungsratspräsident der Opera Software ASA und des Oslo Science Park. Sverre Munck studierte Wirtschaftswissenschaften an der Yale University und promovierte 1983 an der Stanford University.
Neue Mitglieder im Aktionärsbindungsvertrag der Gründerfamilie - Anstieg der frei handelbaren Aktien
Die Gründerfamilie von Tamedia bekräftigt ihr langfristiges Bekenntnis zur Mediengruppe, die vor 125 Jahren durch ihren Vorfahren Wilhelm Girardet gegründet wurde. Nachdem bereits im vergangenen Jahr eine Vertreterin der fünften Generation neu in den Aktionärsbindungsvertrag aufgenommen wurde, wird 2018 ein weiterer Vertreter der nächsten Generation der Aktionärsgruppe der Gründerfamilie beitreten, der die Volljährigkeit erreicht hat. Gleichzeitig ist ein Mitglied der Gründerfamilie daran, im Rahmen seiner Nachlassplanung rund 2 Prozent der Aktien von Tamedia zu veräussern. Die Beteiligung der Gründerfamilie sinkt damit von 71.8 Prozent anfangs 2017 auf neu rund 69.8 Prozent. Der Anteil der frei handelbaren Aktien steigt gleichzeitig von 28.2 auf rund 30.2 Prozent.
Bericht über Qualitätsmonitoring der publizistischen Medien
Im Rahmen der Information über die Jahresergebnisse 2017 stellt Tamedia erstmals einen Bericht über das Qualitätsmonitoring der publizistischen Medien vor. Das Monitoring basiert auf dem Handbuch Qualität in den Medien, das im vergangenen Jahr neu eingeführt wurde. Unter der Projektleitung von Res Strehle wurden alle Zeitungen und Zeitschriften von Tamedia gemeinsam mit unabhängige Expertinnen und Experten einem vertieften Monitoring unterzogen. Der Qualitätsreport zeigt, dass die Redaktionen von Tamedia handwerklich gute, teils hervorragende journalistische Leistungen hervorbringen, die sachlich korrekt und fair sind und Fakten von Meinungen trennen. Als Schwachstellen wurde die vereinzelt fehlende Distanz zu den Quellen und die teils unklare Trennung des redaktionellen Teils von der Werbung identifiziert. Das Monitoring wird in den kommenden Jahren weitergeführt und aufgrund der Erfahrungen weiterentwickelt.
Medienorientierung und Analysteninformation
Die Medienorientierung findet heute Dienstag, 13. März 2018, um 10.00 Uhr am Hauptsitz von Tamedia an der Werdstrasse 21 in Zürich statt. Für Analysten und Investoren wird zudem um 12.00 Uhr eine Analystenkonferenz durchgeführt. Für Investoren und Analysten aus Übersee wird bei Bedarf ein englischsprachiger Conference Call am Folgetag angeboten.

Weitere News anzeigen

Nachbarschaft

Firmenprüfzeichen

Zeigen Sie Ihren Website-Besuchern, dass die Firma Verlag Finanz und Wirtschaft AG im Handelsregister eingetragen ist; bauen Sie dazu einfach diesen Code auf Ihrer Webseite ein.

Eintrag editieren

  • Eintrag editieren

  • Haben Sie Ergänzungen oder Korrekturen zum monetas-Eintrag der Verlag Finanz und Wirtschaft AG?

    Eintrag editieren
Inhalt druckenPer E-Mail versenden
  • Login
  • Registrieren
Anzeige