Rohr AG - News

27.03.2024

Investis mit weniger Gewinn

Die vor allem auf Wohnimmobilien im Genferseegebiet spezialisierte Investis Holding hat im Geschäftsjahr 2023 erneut deutlich weniger verdient. Tiefere Neubewertungen angesichts des Zinsumfelds sorgten für Belastung. Die Dividende bleibt dennoch unverändert und der Ausblick ist positiv.
Insgesamt stieg der Umsatz der Gruppe um 1,7% auf 231,5 Mio. Fr., heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Das Segment Properties erreichte dabei einen Umsatz bzw. Mietertrag von 53,1 Mio. (VJ 57,8 Mio.), wobei der Rückgang ausschliesslich mit den im Jahr 2022 verkauften Liegenschaften begründet wird. Der Leerstand sank nochmals auf nun sehr tiefe 0,9% nach 1,3% per Ende 2022. Im Segment Real Estate Services – also Dienstleistungen im Zusammenhang mit Immobilien – stieg der Umsatz um 4,7% auf 181,7 Mio.
Der Ebitda vor Neubewertungen und Verkäufen sank derweil um 6,4% auf 50,1 Mio. Fr. Unter dem Strich sackte das Reinergebnis mit -5,4 Mio. Fr. in den roten Bereich nach 151,8 Mio. im Vorjahr. Ohne den Neubewertungseffekt wurde ein Gewinn von 35,5 Mio. nach 93,8 Mio. im Vorjahr erzielt, als auch noch beachtliche Veräusserungsgewinne erzielt wurden.
Für die Aktionäre soll es dennoch eine unveränderte Dividende in Höhe von 2.50 Fr. je Aktie geben.
Mit den Zahlen hat Investis teils besser, teils etwas schwächer abgeschnitten als die Analysten von ZKB und Vontobel erwartet hatten.
Beim Ausblick gibt sich das Unternehmen zuversichtlich. Für 2024 werde mit einer Normalisierung des Marktes gerechnet und Investis erwarte ein «sehr gutes operatives Ergebnis». So blieben die Fundamentaldaten im Mietwohnungsmarkt solide und es sei mit einem weiteren Anstieg der Marktmieten in der Genferseeregion zu rechnen.
Quelle: www.fuw.ch

Anzeige
Anzeige