Schweizerische Bundesbahnen SBB - News

18.03.2024

Marketingexpertin für SBB-Verwaltungsrat nominiert

Clara Millard Dereudre soll auf Alexandra Post im Verwaltungsrat der SBB folgen. Der Bundesrat hat dem Vorschlag des Gremiums zugestimmt. Nun muss sie noch von der Generalversammlung am 24. April gewählt werden.
Quelle: www.horizont.net

06.09.2023

SBB Immobilien ernennt neue Leiterin

Sie tritt als bisheriges Mitglied der Geschäftsleitung von SBB Immobilien die Nachfolge von Alexander Muhm an. Alexander Muhm hat Ende Juni 2023 die Leitung des SBB Güterverkehrs übernommen.
Bichsel (41) arbeitet seit zwölf Jahren in unterschiedlichen Funktionen bei SBB Immobilien. In dieser Zeit hat sie die verschiedenen Facetten des Geschäfts kennengelernt und die Division entscheidend mitgeprägt. Seit Juni 2020 führt Beatrice Bichsel als Mitglied der Geschäftsleitung das Facility Management und ist seit der Leitungsübernahme von Alexander Muhm bei SBB Güterverkehr interimistische Leiterin von SBB Immobilien. Als Leiterin Facility Management habe sie die Abteilung strategisch neu ausgerichtet, die Leistungserbringung schweizweit standardisiert sowie die Geschäftsprozesse und Organisation weiterentwickelt, teilt SBB Immobilien mit.
Beatrice Bichsel hat an der Universität Bern den Bachelor und Master of Law abgeschlossen und 2008 das Rechtsanwaltspatent des Kantons Bern erworben. Zuletzt hat sie an der Universität St. Gallen ein Executive MBA absolviert.
Quelle: www.immobilienbusiness.ch

08.06.2023

SBB übernehmen ihre Cargo-Tochter wieder vollständig

Die SBB übernehmen ihre Güterverkehrs-Tochter wieder vollständig. Sie kaufen der Minderheitsaktionärin Swiss Combi ihren Anteil von 35 Prozent an SBB Cargo ab. Die Leitung von SBB Cargo übernimmt Alexander Muhm, bisher Chef von SBB Immobilien.
Mit dem Rückkauf der Aktienanteile wollen die SBB ihr Engagement im Güterverkehr verstärken und aus einer Hand führen, wie sie am Mittwoch mitteilten. Über den Rückübernahmepreis vereinbarten SBB und SwissCombi Stillschweigen. Neu wird der Güterverkehr wieder auf Konzernstufe geleitet.
Bisher war die SBB-Cargo-Führung im Mandatsverhältnis mit einem Koordinationsauftrag tätig und nicht in der Konzernleitung vertreten. Mit dem Schritt vereinfachen die SBB die Leitungsstruktur und bereiten sich auf mögliche Bundessubventionen im Einzelwagenladungsverkehr vor.
Der neue Leiter Güterverkehr und Chef von SBB Cargo Muhm tritt sein Amt am 26. Juni an. Neben seiner bisherigen Funktion als Immobilienchef prägte er bereits das neue Güter-Konzept "Swiss Cargo Logistics" mit. Zudem ist er Verwaltungsrat des Kombi-Verkehrsanbieters Hupac.
Quelle: www.cash.ch

Anzeige
Anzeige