WALO International AG - News

12.12.2023

Walo verkauft Kern Tunneltechnik an PERI

Dietikon ZH/Paradiso TI - Die Walo International AG hat ihre Mehrheitsbeteiligung an der Kern Tunneltechnik SA an PERI verkauft, einen Spezialisten für Schalungs- und Gerüsttechnik. Gleichzeitig schloss Walo einen Kooperationsvertrag mit der Kern Gruppe.
Das Dietiker Bauunternehmen Walo Bertschinger hat laut eoner Medienmitteilung seine Mehrheitsbeteiligung an der Kern Tunneltechnik SA mit Sitz in Paradiso an das auf Schalungs- und Gerüsttechnik spezialisierte Unternehmen PERI im bayerischen Weissenhorn verkauft. Die Walo Gruppe war seit 2017 Teilhaberin von Kern und übernahm 2021 die Mehrheit des Unternehmens, das laut der Mitteilung zu den führenden Anbietern für Hightech-Lösungen im Tunnelbau gehört.
„Mit dem Verkauf ihrer Mehrheitsbeteiligung an das deutsche Familienunternehmen PERI, einem der international grössten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen, ermöglicht Walo der Kern Gruppe neue Entwicklungs- und Wachstumsperspektiven“, wird Leandro A. Testa zitiert, Verwaltungsratspräsident der Walo International AG.
Walo hat laut der Firmenmitteilung gleichzeitig einen Zusammenarbeitsvertrag mit der Kern Gruppe abgeschlossen. Das Unternehmen hat aktuell rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an drei Standorten. Es soll unter der bisherigen Leitung mit CEO Reiner Kern als eigenständiges Business Segment unter dem Namen Kern innerhalb der PERI Gruppe agieren. „Der Zusammenschluss mit PERI eröffnet beiden Unternehmen neue Perspektiven und erlaubt uns, zukünftig gestärkt am Markt auftreten zu können – weltweit“, wird Kern zitiert.
„In den vergangenen Jahren haben wir die Kern Gruppe gemeinsam mit ihrem CEO Reiner Kern und seinem Team zu einem disruptiv-revolutionären Marktplayer gemacht“, wird Verwaltungsratspräsident Testa weiter zitiert. Die neue Kombination der Stärken von PERI und der Kern Gruppe mache diese zu einem noch stärkeren Erfolgspartner für Walo. PERI International hatte 2022 einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro und ist mit 9100 Mitarbeitern in 65 Ländern tätig. ce/gba
Quelle: punkt4.info

Anzeige
Anzeige