update Fitness AG - News

06.01.2023

34,2 Milliarden Franken Umsatz – Coop verzeichnet starkes Wachstum in 2022

Der Detailhändler hat am Donnerstag seine Umsatzzahlen für das vergangene Jahr publiziert. Daraus ist zu entnehmen, dass das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 34,2 Milliarden Schweizer Franken erzielt hat.
Dies seien 2,3 Milliarden mehr als im Jahr 2021. Die Fachformate erzielten laut der Mitteilung einen Nettoerlös von CHF 8,4 Milliarden. «Insbesondere Coop City, Jumbo, Import Parfumerie, Christ Uhren & Schmuck, Coop Vitality und die Coop Gastronomie zeigen ein erfreuliches Umsatzwachstum», schreibt Coop. Das Wachstum sei vor allem auf den gestiegenen Nettoerlös im Detailhandel sowie das Wachstum im Bereich «Grosshandel/Produktion» (Umsatz 15,7 Milliarden) zurückzuführen.
Auch der Online-Handel von Coop ist im letzten Jahr stark angestiegen. Dieser konnte um rund 33 Prozent zulegen und erreichte einen Umsatz von circa fünf Milliarden Schweizer Franken. «Der Online-Supermarkt Coop.ch mit über 18’000 Produkten wuchs um 8,4 Prozent. Im Bereich Grosshandel stieg der Umsatz online um 55,1 Prozent», schreibt der Detailhändler dazu.
Zuversichtlicher Blick in die Zukunft
Im Bereich Nachhaltigkeit konnte der Detailhändler um rund 390 Millionen Franken zulegen. Coop verfüge mit rund 21’000 Produkten über das breiteste nachhaltige Sortiment im Schweizer Detailhandel und sei damit weiterhin «die unumstrittene Nummer eins im Bereich Nachhaltigkeit».
«Aufgrund des starken Konkurrenzkampfes und der grossen Investitionen zugunsten von tieferen Preisen für die Kundinnen und Kunden rechnet Coop mit einem stabilen Ergebnis für das Geschäftsjahr 2022», schliesst das Unternehmen ab.
Quelle: www.msn.com

Anzeige
Anzeige