Meyer Burger Technology AG

Meyer Burger Technology AG

Schorenstrasse 39

3645Gwatt

    • Rechtsform:

    • Aktiengesellschaft
    • Status:

    • aktiv

    • Kapitalisierung:

    • CHF 34'258'692.00
    • Gründungsjahr:

    • 1953

    • D-U-N-S® Nr.:

    • 48-093-2156

Nachfolgend sowie unter den weiteren Menüpunkten finden Sie alle wichtigen Informationen über die Meyer Burger Technology AG. Neben öffentlichen Daten finden Sie auch Informationen zu Zahlungserfahrungen, Geschichte, Firmenstruktur und Finanzen sowie zur Vernetzung der verantwortlichen Personen.

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Handelsregister

    • Handelsregistereintrag:

    • 13.12.1999

    • Rechtlicher Sitz:

    • 3600 Thun

    • HR-Nummer:

    • CH-170.3.023.419-6

    • UID:

    • CHE-101.172.383

    • HR-Amt:

    • Kanton Bern

    • Revisionsstelle:

    • PricewaterhouseCoopers AG

Management & Mitarbeiter

Finanzielles

    • Bonitätsauskunft:

    • Informieren Sie sich hier über die Kreditwürdigkeit, Bonität und Zahlungsfähigkeit der Firma Meyer Burger Technology AG.

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    • Betreibungsauszug:

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    • Risiko-Analyse:

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    • Bonitäts-Zertifikat:

    • Firmen, welche über mehrere Jahre eine hohe Bonität ausweisen, können diese mit einer Urkunde bestätigen lassen.

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Firmennamen & Kontakt

    • Aktueller Firmenname:

    • Meyer Burger Technology AG

    • Aktuelle Adresse:

    • Schorenstrasse 39

      3645 Gwatt

    • Ehemalige Namen:

    • Meyer & Burger Holding AG (bis 09.10.2006)

Tätigkeit

    • Firmenzweck:

    • Kauf, Verkauf und Halten von Beteiligungen an anderen Gesellschaften, deren Verwaltung und Finanzierung; kann Garantien zugunsten von nahestehenden Gesellschaften stellen, sich an anderen Unternehmungen beteiligen sowie Grundstücke erwerben, verwerten, verwalten und veräussern.

    • Branche(n):

    • Investmentgesellschaften

      Finanzholdinggesellschaften

    • NOGA 2008:

    • 649901, 642001

Verbindungen

    • Tochtergesellschaften:

    • Hauterive NE

      Im Ausland

News

Meyer Burger: Traktanden und Anträge ordentliche Generalversammlung 2020 – Änderungen im Verwaltungsrat

20.04.2020

Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) hat heute die Einladung zur diesjährigen ordentlichen Generalversammlung am 13. Mai 2020 publiziert. Im Einklang mit den Massnahmen des Bundesrats zur Bekämpfung des Coronavirus wird diese ordentliche Generalversammlung ohne physische Präsenz der Aktionäre am Sitz der Gesellschaft in Thun durchgeführt. Entsprechend können sich Aktionärinnen und Aktionäre ausschliesslich durch den unabhängigen Stimmrechtsvertreter vertreten lassen.

Der Verwaltungsrat der Meyer Burger Technology AG wird der Generalversammlung den Lagebericht, die Jahresrechnung und die Konzernrechnung 2019 zur Genehmigung vorlegen. Im Zuge der jährlichen Wahlen beantragt der Verwaltungsrat die Wiederwahl der bisherigen Mitglieder Andreas R. Herzog und Franz Richter. Hans-Michael Hauser hat sich entschieden, per sofort aus dem Verwaltungsrat auszutreten. Franz Richter wird zudem zur Wahl als Verwaltungsratspräsident vorgeschlagen. Er folgt auf Remo Lütolf, der nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung steht. Zur Einbindung von Investorenstimmen wird der Generalversammlung die Wahl von Mark Kerekes von Sentis Capital PPC sowie Urs Fähndrich der Elysium Capital AG als Aktionärsvertreter in den Verwaltungsrat vorgeschlagen.

Die Generalversammlung wird im Weiteren über die Verwendung des Bilanzverlusts, die Entlastung der Verwaltungsrats- und Konzernleitungsmitglieder sowie die Wahlen des Vergütungsausschusses, der Revisionsstelle und des unabhängigen Stimmrechtsvertreters beschliessen. Der Vergütungsbericht für das Geschäftsjahr 2019 wird der Generalversammlung zur konsultativen Genehmigung vorgelegt. In Anwendung der Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften (VegüV) werden der Generalversammlung die Vergütungen des Verwaltungsrats und der Konzernleitung zur Genehmigung vorgelegt.

Ferner soll das genehmigte Kapital, welches im Mai 2020 abläuft, erneuert werden. Schliesslich beantragt der Verwaltungsrat Statutenänderungen, welche den Aktionären die Teilnahme an künftigen Generalversammlungen der Gesellschaft vereinfachen sollen und es ohne Beschneidung der 2019 eingeführten Verbesserungen erlaubt, die ordentliche Generalversammlung rascher nach Publikation des jeweiligen Jahresabschlusses durchzuführen.

Fokus auf Umsetzung der strategischen Neuausrichtung
Wie anlässlich der Bekanntgabe der Jahresresultate 2019 bereits kommuniziert, konnte Meyer Burger mit dem erfolgreichen Aufbau der Produktion des ALPHA-Solarmoduls von REC den Anwendungsbeweis erbringen, dass ihre Technologie sowohl hinsichtlich Wirkungsgrad als auch Produktionskosten neue Massstäbe setzt. Die adaptierte Geschäftsstrategie mit vermehrt vertikaler Integration soll ermöglichen, künftig stärker von der Wertschöpfung der Heterojunction/SmartWire-Technologie zu profitieren.

Im Vordergrund steht der Aufbau einer eigenen Zell- und Modulfertigung in Europa (insbesondere Deutschland), um das volle Potenzial der führenden Heterojunction/SmartWire-Technologie auszuschöpfen sowie den technologischen Vorsprung zu wahren und das geistige Eigentum gegen Missbrauch abzusichern. Das Unternehmen arbeitet mit Hochdruck an der Umsetzung dieses Schritts in die eigene Fertigung, einschliesslich der entsprechenden Finanzierungsalternativen. Parallel dazu wird die partnerschaftliche Kooperation mit wichtigen Kunden (wie etwa REC) weiterverfolgt. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung sind überzeugt, dass diese Weichenstellung signifikanten Wert für die Aktionäre schafft. Der Verwaltungsrat wird wieder auf die Aktionäre zukommen, sobald Anträge vorliegen, welche die Generalversammlung zu genehmigen hat. Dies wird schon für die nächsten Wochen angestrebt.

Im Zusammenhang mit der adaptierten Geschäftsstrategie und namentlich dem Aufbau der Zell- und Modulfertigung hat Meyer Burger zusätzlich ACXIT Capital engagiert, während Credit Suisse weiterhin als Financial Advisor im Hinblick auf andere strategische Optionen agiert.

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