Dätwyler Holding AG - News

22.03.2024

Dätwyler Holding AG: Generalversammlung vom 14. März 2024

Nach durchzogenem Geschäftsjahr und mit neuem CEO: Die Dätwyler Holding AG steht vor einem neuen Kapitel
2023 war für die Dätwyler Holding AG ein sehr herausforderndes Jahr. Trotz deutlich tieferem Nettoergebnis bleibt die Dividendenauszahlung stabil auf dem Niveau der Vorjahre.
Quelle: www.luzernerzeitung.ch

07.02.2024

Dätwyler verliert den einstigen Glanz

Der Umsatz des Spezialisten für Elastomerkomponenten Dätwyler ist 2023 0,1% auf 1,52 Mrd. Fr. kaum gestiegen. Er habe trotz Lagerabbau bei den Kunden gehalten werden können. Der operative Gewinn (Ebit) ging dagegen um knapp 20% auf 120,4 Mio. Fr. zurück und die entsprechende Marge um 2,5 Prozentpunkte auf 10,5%. Belastet wurde das Ergebnis durch die ungenügende Kapazitätsauslastung, die Einmalkosten wegen Restrukturierungen sowie die temporär höheren Energiekosten. Die Dividende soll mit 3.20 Fr. je Inhaber- und 0.64 Fr. je Namenaktie stabil gehalten werden. Für das laufende Jahr wird ein organisches Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich erwartet, ebenso wie eine bessere Ebit-Marge. Per 1. Juni löst Judith van Walsum Walter Scherz als CFO ab.
Quelle: www.fuw.ch

09.10.2023

Dätwyler Holding ernennt Volker Cwielong zum neuen CEO

Der Urner Industriekonzern Dätwyler Holding hat einen neuen CEO-Nachfolge ernannt. Die Schwestergesellschaft von Dätwyler IT Infra macht Volker Cwielong zum neuen Chef. Wie das Unternehmen mitteilt, wird Cwielong die Funktion ab dem 1. April 2024 von Dirk Lambert übernehmen.
Cwielong ist aktuell Co-Geschäftsführer der Division Purem des deutschen Automobilzulieferers Eberspächer. Er leitet dort den Verkauf, die Produktion sowie die Technologie- und Innovationseinheiten. Davor war der Wirtschaftsingenieur in verschiedenen Führungsfunktionen für die Unternehmen Hoerbiger, Saargummi und Brose Fahrzeugteile tätig.
"Ich bin überzeugt, dass Volker Cwielong über die richtigen strategischen Kompetenzen und industriellen Erfahrungen verfügt, um als CEO von Dätwyler die profitablen Wachstumschancen in unseren Märkten zu nutzen", lässt sich Paul Hälg, Verwaltungsratspräsident von Dätwyler Holding, zitieren. Cwielong sei es in seinen bisherigen Führungstätigkeiten stets gelungen, die ihm anvertrauten Geschäftseinheiten optimal auf die Markttrends und die Kundenbedürfnisse auszurichten sowie Umsatz und Gewinn auch in schwierigen Zeiten zu steigern, führt Hälg weiter aus.
Der dezidierte CEO folgt auf Dirk Lambrecht, der im April in den Ruhestand tritt. Er wird seine operativen Funktionen per Ende März 2024 abgeben. Lambrecht war seit 2017 CEO von Dätwyler Holding. Insgesamt leitete er während 18 Jahren verschiedene Bereiche innerhalb des Konzerns.
Quelle: www.cetoday.ch

Anzeige
Anzeige