OC Oerlikon Corporation AG, Pfäffikon - News

20.02.2024

Oerlikon wird Polymersparte abgeben

Umsatz, Auftragseingang und Gewinn des Industriekonzerns sind 2023 markant zurückgegangen. Oerlikon will sich nun von der Textilsparte trennen. Der Umsatz ist 7,4% auf 2,69 Mrd. Fr., der Auftragseingang 17,8% auf 2,46 Mrd. Fr. gefallen. Der operative Betriebsgewinn auf Stufe Ebitda ist 13,4% auf 444 Mio. Fr. gesunken, unter dem Strich sind 23 Mio. Fr. geblieben, was nur noch einem Viertel des Vorjahreswerts entspricht. 2024 erwartet Oerlikon einen währungsbereinigt schrumpfenden Umsatz im hohen einstelligen Prozentbereich. Die Ebitda-Marge soll zwischen 15 und 15,5% liegen.
Quelle: www.fuw.ch

26.01.2024

Oerlikon hat frühere Barmag-Tochter nach Italien verkauft

Der Industriekonzern Oerlikon hat eine Tochter der Polymer-Division verkauft. Die im Jahre 2018 integrierte und seither unter dem Namen Oerlikon Barmag Automation (OBAA) geführte Einheit sei an die italienische Firma (IGH) Irico Gualchierani Handling S.r.l. weiterverkauft worden, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.
Das Closing fand demnach offiziell bereits am 20. Dezember 2023 statt, wobei Stillschweigen über den Verkaufspreis vereinbart worden sei. «Mit IGH haben wir einen strategischen Partner gefunden, der das Intralogistikgeschäft von Oerlikon Barmag Automation mit seinen 55 Mitarbeitern an den deutschen Standorten Bernkastel-Kues und Augsburg weiter entwickeln wird», sagt Georg Stausberg, CEO von Oerlikon Polymer Processing Solutions, in der Mitteilung.
Die IGH verfüge über langjährige Erfahrung in der Planung, Konstruktion, Fertigung und Installation von flexiblen, leistungsstarken und zuverlässigen automatischen Spulenhandling-Systemen, heisst es. Oerlikon könne dank dieser strategischen Neuausrichtung seinen eigenen Fokus wieder mehr auf seine Kernkompetenzen innerhalb der Spinnerei und beim Texturieren legen.
Bestehende Kundenverträge bleiben von den neuen Eigentumsverhältnissen «im Prinzip unberührt», schreibt Oerlikon weiter. Zukünftig würden die beiden Partner «sehr eng und partnerschaftlich» zusammenarbeiten.
Vor rund einem Jahr hatte Oerlikon wegen des schlechten Geschäftsgang einen Abbau von über 800 Stellen in der Polymer-Division vor allem an zwei Standorten in Deutschland bekannt gegeben. Die Geschäftszahlen für das vergangene Jahr werden am 20. Februar bekannt gegeben.
Quelle: www.fuw.ch

19.06.2023

Oerlikon liefert Teile für Trägerrakete

Oerlikon hat einen Auftrag aus der Raumfahrtbranche erhalten. So wird das Unternehmen 3D-gedruckte Aluminiumteile für die Trägerrakete Ariane 6 liefern.
Eine entsprechende Vereinbarung mit der Ariane Group im Wert von bis zu 0,9 Mio. € sei unterzeichnet worden, teilte Oerlikon am Montag mit. Mit dem Auftrag könne die Position als Zulieferer von Serienteilen für Raumfahrtunternehmen gefestigt werden.
Bei den gelieferten Komponenten für die Trägerrakete Ariane 6 handle es sich um additiv gefertigte Wärmeaustausch-Sets, so die Meldung. Oerlikon arbeite eng mit dem technischen Team der Ariane Group zusammen um sicherzustellen, dass die Wärmemanagement-Lösungen die strengsten technischen Spezifikationen erfüllten.
Quelle: www.fuw.ch

Anzeige
Anzeige