Sonova Holding AG - News

21.11.2023

Sonova von Wechselkursentwicklung ausgebremst

Sonova ist im ersten Geschäftshalbjahr per Ende September wie erwartet nur verhalten gewachsen. Und nur in Lokalwährungen. Der starke Franken belastet den Abschluss massiv. Die Zahlen des Hörgerätespezialisten liegen aber sehr nahe bei der durchschnittlichen Analystenschätzung gemäss der Nachrichtenagentur AWP. Beim Umsatz marginal darüber, beim bereinigten operativen Gewinn auf Stufe Ebitda und beim Gewinn leicht darunter.
Im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres soll sich das Wachstum in Lokalwährungen beschleunigen. Ausserdem wird die Vergleichsbasis dann nicht mehr von einem verlorenen Grossauftrag aus den USA belastet. Um das Momentum zu halten, seien aber höhere Investitionen nötig. Sonova senkt deshalb den Ausblick für das operative Gewinnwachstum leicht. Den Investoren wird das nicht gefallen. Zumal Sonova wenig zu bieten hat, was die Stimmung deutlich aufhellen könnte. Die vor gut einem Jahr eingeführte neue Hörgeräteplattform Lumity scheint der Konkurrenz nicht das Wasser abzugraben. Die Verkäufe bei den Implantaten und im Konsumentensegment Sennheiser sind rückläufig.
Quelle: www.fuw.ch

17.11.2023

Sonova sieht Gilbert Achermann für VRP-Amt vor

Der für die Marke Phonak bekannte Hörgerätespezialist Sonova leitet die Nachfolge für Verwaltungsratspräsident Robert Spoerry ein. Daher wird Gilbert Achermann an der nächsten Generalversammlung zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. 2025 soll er dann das Präsidium von Spoerry übernehmen. Er erhalte damit genug Zeit, um sich auf seine zukünftige Rolle vorzubereiten.
Achermann ist seit 2010 Verwaltungsratspräsident des Basler Dentalspezialisten Straumann und tritt von diesem Posten an der Generalsversammlung 2024 zurück, wie es in der Sonova-Mitteilung vom Freitag heisst. Zuvor war Achermann mehr als 12 Jahre Finanzchef und später CEO von Straumann. Zudem ist er seit 2022 Präsident des Verwaltungsrats von Ypsomed und seit 2012 Verwaltungsratsmitglied der Julius Bär Gruppe – aus dem Gremium der Bank wird er sich aber auch 2024 zurückziehen.
Quelle: www.fuw.ch

20.06.2023

Der Hörgerätehersteller Sonova wird unter der Marke Sennheiser ein Hörgerät in den USA auf den Markt bringen.

Der Hörgerätehersteller Sonova wird unter der Marke Sennheiser ein Hörgerät in den USA auf den Markt bringen. Dabei handelt es sich um Geräte, die over the counter (OTC), also ohne Hilfe eines Hörakustikers, gekauft werden können. Eine neue Regulierung der Aufsichtsbehörde FDA erlaubt es, technisch weniger komplexe Hörgeräte OTC anzubieten. Das neue Sonova-Gerät hat den Namen All-Day Clear.
Quelle: www.fuw.ch

Anzeige
Anzeige