Ringier Art AG - News

30.01.2024

Ringier Medien Schweiz streicht 55 statt 75 Stellen

Am 9. Januar 2024 informierte die Geschäftsleitung von Ringier Medien Schweiz (RMS) über den geplanten Abbau von total 75 Stellen (werbewoche.ch berichtete) und eröffnete das Konsultationsverfahren. In den darauffolgenden zwei Wochen hatten die beiden Personalkommissionen von Ringier AG und Ringier Magazine AG (ehemals Ringier Axel Springer Schweiz AG) sowie alle Mitarbeitende die Möglichkeit, Vorschläge einzureichen, mit denen der geplante Abbau vermieden, in geringerem Umfang umgesetzt oder abgemildert werden könnte.
In den vergangenen Tagen hat die RMS-Geschäftsleitung die Vorschläge eingehend auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüft und bewertet. Durch Massnahmen wie Pensenreduktionen, Streichung von Vakanzen und organisatorische Anpassungen konnte der geplante Abbau um 20 Stellen verringert werden. Insgesamt werden 55 Kündigungen ausgesprochen, die sich gleichmässig auf Mitarbeitende der Ringier AG und der Ringier Magazine AG verteilen. Darunter sind 14 Stellen von Mitarbeitenden, die anboten, das Unternehmen zu verlassen sowie auch Frühpensionierungen. Für alle betroffenen Mitarbeitenden kommt der Sozialplan der Ringier AG zur Anwendung.
Impressum, der Berufsverband Schweizer Medienschaffender, äusserte Bedauern darüber, dass letztendlich doch 55 Stellen abgebaut werden. Der Abbau wäre in der an sich rentablen Mediengruppe vermeidbar gewesen, schrieb Impressum in einer Mitteilung vom Montag. Der Sparbeitrag der Top-Kader sei zu gering ausgefallen und Synergien seien zu wenig genutzt worden.
Auch die Gewerkschaft Syndicom kritisiert den Stellenabbau, begrüsste aber, dass Ringier auf die alternativen Vorschläge des Personals eingegangen ist. Ringier müsse nun einen fairen Sozialplan verhandeln, um die Auswirkungen für die Betroffenen zu minimieren, schrieb die Gewerkschaft am Montag. (SDA)
Quelle: www.werbewoche.ch

10.01.2024

Ringier Medien Schweiz will rund 75 Stellen abbauen

Ringier Medien Schweiz (RMS) stellt sich neu auf. Das soll Tempo bringen, die Effizienz steigern und Kosten senken. Das wird allerdings nicht ohne einen Stellenabbau gehen.
Quelle: www.horizon.net

27.11.2023

Bei Blick TV fallen 4,5 Stellen weg

Die Blick-Gruppe streicht 4,5 Vollzeitstellen im Video-Bereich. Ringier begründet das unter anderem mit einem "schwierigen Marktumfeld". Für die betroffenen Mitarbeitenden soll der Sozialplan des Medienkonzerns zum Tragen kommen.
Quelle: www.horizont.net

17.11.2023

Das ist die neue Führung von Ringier Medien International

Ringier will seine globalen Medienmarken weiter stärken. Deswegen gründet das Verlagshaus mit Ringier Medien International eine neue Geschäftsunit. Wer an deren Spitze steht und wer noch eine neue Aufgabe bekommt.
Quelle: www.horizont.net

10.05.2023

Ringier Group delivers strong results for 2022

For the Ringier Group, the 2022 financial year was characterized by operational excellence and post-merger integration. This is due to the fact that three important strategic decisions were made in 2021, which also brought with them changes to consolidation methods. First, the takeover of the shares of Axel Springer SE in Hungary, Serbia, Slovakia and the Baltic States. Second, the launch of the SMG Swiss Marketplace Group, a comprehensive joint venture in the field of digital marketplaces. And third, the acquisition of the majority of shares in the Sportal Media Group in Bulgaria.
Despite the geopolitical crisis triggered by Russia’s war of attack against Ukraine, which began in February 2022, the high price of paper and resource scarcity, steep rise in energy prices and the resulting historically high inflation rate – especially in our countries in Central and Eastern Europe – 2022 was another successful year for Ringier, both financially and operationally. This was partly thanks to early intervention by an overarching task force and strict cost management.
Like-for-like, the Ringier Group once again increased its operating profit – EBITDA – by 9% to CHF 134.3 million. This represents the seventh consecutive increase, with the exception of the first year of the coronavirus pandemic.
The reported EBITDA for 2022 was CHF 104.9 million. The like-for-like adjustments totaling CHF 29.4 million compared to 2021 result from both the following strategic transactions in 2021. On the one hand, the founding of the SMG Swiss Marketplace Group in November 2021. This commitment is now only being reported as an «at-equity investment». Previously, the Scout24 Group was shown as a fully consolidated company. The purchase of Axel Springer from the Eastern European business (Slovakia, Serbia, Hungary, Baltic states), on the other hand, has led to full consolidation in these countries. Foreign currency effects from the strong appreciation of the Swiss franc in 2022 must also be taken into account.
The like-for-like turnover of CHF 1,010.1 million in 2022 was also significantly higher than in the previous year (2021: CHF 965.3 million). The lower reported turnover in 2022 (CHF 932.6 million) was again due to the changed consolidation method (SMG Swiss Marketplace Group now only as an at-equity investment). The like-for-like EBITDA margin was a solid 13.3%, surpassing the previous year (2021: 12.8%).
Source: www.ringier.com

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