Crealogix Holding AG - News

10.04.2024

Crealogix zahlt seine Wandelanleihe über 25 Mio. Fr. von 2019 nun vorzeitig zurück.

Der Software- und IT-Dienstleister Crealogix zahlt seine Wandelanleihe über 25 Mio. Fr. von 2019 nun vorzeitig zurück, weil die Schweizer Gesellschaft an die Konkurrentin Vencora UK Limited verkauft worden ist.
Quelle: www.fuw.ch

08.03.2024

SIX stimmt Dekotrierungsgesuch von Crealogix zu

Die Swiss Exchange Regulation hat dem Dekotierungsgesuch von Crealogix zugestimmt. Der letzte Handelstag wird spätestens fünf Börsentage davor bekannt gegeben.
Quelle: www.fuw.ch

24.01.2024

Übernahme von Crealogix ist zustande gekommen

Die Übernahme des Software- und IT-Dienstleisters Crealogix durch den britischen Konkurrenten Vencora UK Limited ist nun definitiv zustande gekommen. Vencora und gemeinsam handelnde Personen halten 96,24% an Crealogix.
Quelle: www.fuw.ch

27.12.2023

Crealogix rutscht in Verlustzone

Crealogix hat im Zusammenhang mit dem laufenden Übernahmeangebot durch Vencora UK Limited seine Erstquartalszahlen für das Geschäftsjahr 2023/24 veröffentlicht. Die Hauptangebotsfrist läuft noch bis am 18. Januar.
Grund für den Zwischenabschluss ist laut Mitteilung vom Mittwoch, dass zum Zeitpunkt des Ablaufs des Kaufangebots der letzte veröffentlichte Abschluss von Crealogix mehr als 6 Monate zurückliege. In Übereinstimmung mit dem üblichen Vorgehen der Übernahmekommission sei Crealogix somit verpflichtet, diesen Zwischenbericht zu veröffentlichen.
In die Verlustzone gerutscht
Wie dem Quartalsbericht zu entnehmen ist, ergab sich für das erste Quartal bzw. die Periode Julis bis September 2023 ein Verlust von 0,4 Mio. Fr. nach einem Gewinn von 2,8 Mio. im Jahr davor. Das operative Resultat wird mit -0,02 Mio. (VJ +3,5 Mio.) und der Umsatz mit 19,9 Mio. (20,2 Mio.) angegeben.
Der Zwischenabschluss ist ungeprüft und wurde nach Swiss Gaap Fer erstellt. Es sei eine Aktualisierung der konsolidierten Jahresrechnung für das Ende Juni abgeschlossene Geschäftsjahr 2022/2023 und sollte in Verbindung mit der Jahresrechnung gelesen werden, heisst es. Crealogix sei zwar in Märkten tätig, die keinen saisonalen Marktschwankungen unterworfen seien. Es könnten jedoch keine Rückschlüsse vom Quartalsergebnis auf das Jahresergebnis gezogen werden, heisst es im Kleingedruckten.
Aktie nahe am Angebotspreis
Vencora als Bieterin für die Aktien von Crealogix ist eine indirekte Tochtergesellschaft von Constellation Software Inc., einem in Kanada ansässigen Anbieter von Software und Dienstleistungen, dessen Aktien an der Toronto Stock Exchange kotiert sind.
Die beiden Parteien haben im November eine endgültige Transaktionsvereinbarung für ein öffentliches Barangebot zum Erwerb aller sich im Handel befindlichen Namenaktien für 60.00 Fr. pro Crealogix-Aktie abgeschlossen. Zuletzt wurden am vergangenen Freitag an der SIX zum Schlusskurs 59.00 Fr. für einen Crealogix-Anteil bezahlt.
Quelle: www.fuw.ch

16.11.2023

Crealogix steht wohl vor Übernahme durch britische IT-Firma

Der Banken-Softwarehersteller Crealogix steht wohl vor einer Übernahme aus dem Ausland. Die britische Firma Vencora kündigte ein entsprechendes Angebot in Höhe von 84 Millionen Franken an. Das Schweizer Unternehmen hatte zuletzt über 100 Stellen abgebaut.
Crealogix könnte bald in neue Hände übergehen. Der Schweizer Hersteller von Banking-Software steht wohl vor einer Übernahme durch das britische Unternehmen Vencora. Dieses kündigte ein öffentliches Übernahmeangebot in Höhe von 60 Franken pro Aktie an, wie Crealogix in einer Mitteilung schreibt. Dies entspreche einem Gesamtwert von 84,3 Millionen Franken.
Der Verwaltungsrat von Crealogix habe das Angebot einstimmig empfohlen, heisst es weiter. Bestimmte Aktionäre, die insgesamt 51,66 Prozent der Aktien halten, hätten sich bereit erklärt, diese gleichzeitig an Vencora zu verkaufen. Die Mindestandienungsquote liegt bei 66,67 Prozent. Vencora ist eine Tochtergesellschaft des kanadischen Softwareanbieters und IT-Dienstleisters Constellation Services und ebenfalls im Bereich der Bankentechnologie tätig.
Quelle: www.fuw.ch

16.11.2023

Crealogix erhält Kaufangebot

Der Softwaredienstleister Crealogix soll verkauft werden. Der britische Konkurrent Vencora UK Limited hat ein öffentliches Übernahmeangebot lanciert und bietet 60 Fr. netto je Aktie, was einer Prämie von 20% auf den Schlusskurs vom Mittwoch entspricht. Grossaktionäre mit 51,7% der Aktien wollen andienen. Der Verwaltungsrat empfiehlt die Annahme des Angebots. Die Mindestandienungsquote liegt bei 66,7%.
Quelle: www.fuw.ch

14.09.2023

Crealogix zurück in Gewinnzone

Der Software- und IT-Dienstleister Crealogix hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 wieder schwarze Zahlen geschrieben. Im Vorjahr hatte unter anderem die Transformation hin zu einem SaaS-Anbieter (Abos in der Cloud) noch für einen Verlust gesorgt.
Den Umsatz für das Ende Juni abgelaufene Geschäftsjahr beziffert das Unternehmen in einem Communiqué vom Donnerstag mit 81,4 Mio. Fr. Dies ist gegenüber dem Vorjahreswert ein Rückgang um 12,6 Mio. Fr. Crealogix begründet die tieferen Einnahmen unter anderem mit der Trennung vom Digital Learning-Geschäft in der Schweiz.
Im vergangenen Jahr habe einerseits die Verbesserung der operativen Profitabilität im Fokus gestanden. Gleichzeitig habe Crealogix sein Förderportal erfolgreich implementiert. Das Projekt ist laut Mitteilung das grösste Kundenprogramm in der Geschichte von Crealogix. Dabei geht es um Dienstleistungen für Landesförderbanken in Deutschland.
Quelle: www.fuw.ch

Anzeige
Anzeige