Emmi AG - News

29.02.2024

Emmi versüsst die Gewinnzahlen

Der Milchverarbeiter steigerte den Umsatz 2023 um 0,3% auf 4242 Mio. Fr. Der Betriebsgewinn (Ebit) nahm 2% zu auf 258,2 Mio. Fr. Dabei hat der Verkauf der deutschen Tochter Gläserne Molkerei den Betriebsgewinn um 37,2 Mio. Fr. gesenkt. Der Reingewinn betrug 186,3 Mio. Fr. Damit schneidet das Unternehmen über den eigenen Erwartungen ab. Die Aktionäre sollen nun eine um 1 Fr. höhere Dividende von 15.50 Fr. erhalten. Die mittelfristigen Ziele behält Emmi bei.
Quelle: www.fuw.ch

26.01.2024

Emmi wächst nur noch halb so stark wie im Vorjahr

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte Emmi beim Umsatz zwar zulegen. Allerdings bleibt der Schweizer Milchkonzern deutlich hinter dem Plus aus 2022 zurück. In Europa verfehlt er die eigene Prognose deutlich.
Quelle: www.horizont.net

25.01.2024

Emmi scheitert an zu viel Optimismus

Emmi ist 2023 im Vergleich zum Vorjahr organisch klar langsamer gewachsen. In der Region Europa ist der Milchverarbeiter sogar geschrumpft. Mit 3,5% liegt er dennoch innerhalb der eigenen Erwartungen von 3 bis 4% organischem Wachstum.
Quelle: www.fuw.ch

01.12.2023

Emmi eröffnet neuen Hauptsitz in den USA

Die Tochterfirma Emmi Roth zieht in Stoughton im Bundesstaat Wisconsin in das 15'000 Quadratmeter grosse «Headquarter» ein, in dem auch Käse verarbeitet wird.
Die US-Tochtergesellschaft der Emmi Gruppe, Emmi Roth, ist in ihr neues Hauptquartier in Stroughton im Bundesstaat Wisconsin eingezogen. Bis Februar 2024 sollen hier 175 Mitarbeiter arbeiten, wobei 125 neu angestellt werden. Die Grundsteinlegung fand im August 2022 statt (mehr dazu hier).
Die Betriebsfläche von 15'000 Quadratmeter beherbergt neben der Administration auch eine neue, hochmoderne Verarbeitungsanlage, in der die Käseprodukte des Unternehmens für verschiedene Marken kommissioniert werden.
2021 hatte Emmi Roth das Geschäft der US-Nummer 1 im Feta-Markt, Athenos, übernommen. Mit dem Kauf sei der Bedarf nach mehr Verarbeitungs- und Vertriebskapazitäten entstanden, schreibt Emmi Roth in einer Medienmitteilung. Ein Traum sei Wirklichkeit geworden, lässt CEO Tim Omer verlauten: «Nach mehreren Jahren der Planung und des Baus freuen wir uns, dass unser neues Zuhause in Stoughton endlich in Betrieb genommen werden kann.»
Die Anlage ermögliche es Emmi Roth, einen grösseren Teil ihrer Lieferkette zu kontrollieren und verbessere die gesamte Verarbeitungslandschaft in der US-Käseindustrie. Zudem könne Emmi Roth nun das Sortiment weiter ausbauen.
Quelle: www.konsider.ch

18.08.2023

Emmi erhöht den Umsatz

Der Milchverarbeiter Emmi hat den Umsatz im ersten Halbjahr 4,3% auf 2,1 Mrd. Fr. erhöht. Organisch betrug das Wachstum 6,5%. Das Betriebsergebnis stieg 27,5% auf 138,5 Mio. Fr. Unter dem Strich blieb ein 25% höherer Gewinn von 97,8 Mio. Fr. Mit den Zahlen hat Emmi die Erwartungen der Analysten teilweise deutlich übertroffen.
Quelle: www.fuw.ch

06.07.2023

Raffael Payer wird neuer Marketingchef von Emmi

Raffael Payer wird neuer Chief Marketing Officer und Mitglied der Konzernleitung der Emmi Gruppe. Er kommt von der zur Lindt & Sprüngli gehörenden Ghirardelli Chocolate Company in den USA.
Raffael Payer wird per 1. Oktober 2023 Chief Marketing Officer (CMO) von Emmi. In dieser Funktion wird er Mitglied der Konzernleitung. Er kommt von der zur Lindt & Sprüngli gehörenden Ghirardelli Chocolate Company in den USA, wo er derzeit Vice President of Restaurant, Retail & E-Commerce ist und zuvor als Vice President of Marketing tätig war.
Von 2016 bis 2019 war Raffael Payer als Marketingleiter für Lindt & Sprüngli in Russland und hielt davor verschiedene Positionen in den Bereichen Marketing und Verkauf bei Mars Schweiz inne.
Anfang März hatte Emmi mitgeteilt, dass der derzeitige Chief Marketing Officer und Mitglied der Konzernleitung Thomas Morf das Unternehmen verlassen werde.
Quelle: www.werbewoche.ch

06.07.2023

Emmi verkauft Gläserne Molkerei

Der Milchverarbeiter Emmi stösst die im Nordosten Deutschlands ansässige und auf regionale Bio-Milchprodukte spezialisierte Gläserne Molkerei ab. Der Verkauf der in Schieflage geratenen Firma belastet das Ergebnis von Emmi in diesem Jahr.
Emmi verkauft die Molkerei an die auf Private-Equity-Anlagen spezialisierte Gesellschaft Mutares mit Sitz in München, wie die Gruppe am Donnerstag mitteilte. Zum Preis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart und es ist noch die Genehmigung der Wettbewerbsbehörden ausstehend.
Emmi habe den Verkauf der Gläsernen Molkerei, die mit über 120 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 100 Mio. € erwirtschaftet, nach eingehender Prüfung und Gesprächen mit mehreren Interessenten vollzogen, heisst es weiter. Am Ende sei die auf Turnaround-Situationen spezialisierte Mutares zum Zug gekommen.
Mutares sei in der Lage, die in der Krise steckende Molkerei operativ zurück in die Erfolgsspur zu bringen, hofft Emmi. Zuletzt hat die Inflation und damit verbunden die sinkende Bereitschaft der Konsumenten, für Biomilch etwas tiefer in die Taschen zu greifen, belastet. Emmi nahm im Jahr 2022 einen Abschreiber in Höhe von 13 Mio. Fr. vor.
Emmi selber will sich derweil mit dem Verkauf der 2016 übernommenen Gläsernen Molkerei nun noch stärker auf profitable Märkte und Nischen wie Ready-to-Drink-Kaffee, Spezialitätenkäse, gekühlte Premium-Desserts und pflanzenbasierte Milchalternativen fokussieren.
Quelle: www.fuw.ch

Anzeige
Anzeige