Ypsotec AG - News

15.11.2023

Ypsomed kann kräftig zulegen

Der Hersteller von Injektionssystemen Ypsomed meldet für das erste Geschäftshalbjahr einen Umsatz von 255 Mio. Fr. nach 244 Mio. Fr. in der Vorjahresperiode. Bezogen auf die fortgeführten Geschäfte entspricht das einem Wachstum von 24%. Der Ebit erreicht 39,9 (19,4) Mio. Fr., der Reingewinn 36,6 (15,4) Mio. Fr. Die Erwartungen wurden mit diesen Zahlen übertroffen. Für das Gesamtjahr wird ein Umsatzzuwachs um mindestens 25% und ein Ebit von mindestens 90 Mio. Fr. erwartet.
Quelle: www.fuw.ch

29.09.2023

Feintool-CFO Samuel Künzli geht zu Ypsomed

Bei Ypsomed steht ein Wechsel in der Chefetage bevor. Samuel Künzli übernimmt ab dem 1. April 2024 den Posten des Finanzchefs von Niklaus Ramseier. Er nimmt zudem Einsitz in die Geschäftsleitung.
Ramseier gibt seine Position beim Medizinaltechnik-Unternehmen nach über 20 Jahren ab, stehe dem Unternehmen aber bis zu seiner frühzeitigen Pensionierung im Januar 2025 weiterhin für strategische Projekte zur Verfügung, hiess es.
Er werde nach drei Jahren als CFO eine neue Herausforderung ausserhalb des Unternehmens übernehmen, teilte Feintool am Freitag mit. Die Suche nach einem Nachfolger werde umgehend eingeleitet.
Sein Nachfolger Künzli kommt von der Industriegruppe Feintool, die seinen Weggang zuvor bereits vermeldet hatte.
Quelle: www.fuw.ch

20.09.2023

Ypsomed-Aktien von Grossauftrag beflügelt

Das Medtech-Unternehmen Ypsomed erhält einen langfristigen Liefervertrag von Novo Nordisk für grosse Mengen von Autoinjektoren. Um Varianten des YpsoMate-1-ml-Autoinjektors für verschiedene Medikamente in grossen Stückzahlen ausliefern zu können, will Ypsomed die Produktionskapazitäten bis 2031 deutlich erhöhen. «Der Abschluss dieses Vertrages ist ein wichtiger Meilenstein für Ypsomed», so CEO Simon Michel. Ab dem Geschäftsjahr 2025/26 soll die Vereinbarung zum kommerziellen Umsatz beitragen. Auf den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr hat der Liefervertrag keinen wesentlichen Einfluss.
Quelle: www.fuw.ch

09.12.2022

Ypsomed kalt geduscht

Der US-Konzern Eli Lilly macht bei der Zusammenarbeit mit dem Medizintechniker Ypsomed einen Rückzieher. Ursprünglich wollten die beiden Unternehmen die Insulinpumpe YpsoPump in den USA gemeinsam vermarkten. Ypsomed wird dadurch eine Abschreibung im einstelligen Millionenbereich vornehmen müssen, belässt aber das Ebit-Ziel bei 90 Mio. Fr. Ein neues Partnerunternehmen für die Vermarktung von YpsoPump in den USA hat Ypsomed zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

25.11.2022

Ypsomed und CamDiab lancieren erstes System

Die auf Injektions- und Infusionssysteme spezialisierte Ypsomed und der britische Partner CamDiab lancieren das erste System für die automatisierte Insulingabe für Diabetikere mit einem Sensor des US-Partners Abbott. Der Sensor von Abbott könne nun für das Mylife-Loop-System in Deutschland angewendet werden, meldet das Unternehmen.

Advertisement
Advertisement