Bellevue Group AG - News

30.01.2024

Bellevue Group schreibt deutlich weniger Gewinn

Bellevue hat im Geschäftsjahr 2023 einen deutlichen Gewinnrückgang erlitten. Die Aktionäre müssen sich nun auf einer tiefere Dividende einstellen.
Bellevue erwartet den Konzerngewinn 2023 bei 15 Mio. Fr. und damit rund 40% unter dem Vorjahreswert, wie es in einer Mitteilung vom Montagabend heisst. Hintergrund für den Gewinneinbruch sei die weiterhin unterdurchschnittliche, teilweise gar negative Entwicklung des Aktienmarktes für klein- und mittelkapitalisierte Wachstumswerte im Gesundheitssektor, auf den sich der Asset Manager spezialisiert hat.
Die durchschnittlichen betreuten Kundenvermögen seien gut ein Fünftel tiefer gewesen als im Vorjahr. Der operative Aufwand sei gleichzeitig nur um rund 5% gesunken. Immerhin habe sich die Lage im Schlussquartal etwas gebessert. Es habe «sichtbare Erholungstendenzen» im Markt gegeben, so das Communiqué weiter.
Der Generalversammlung wird nun eine Dividende 1.15 Fr. je Aktie vorgeschlagen, nachdem die Ausschüttung im Vorjahr noch 2.00 Fr. pro Titel betragen hatte. Basierend auf dem Schlusskurs 2023 entspreche die geplante Ausschüttung einer Dividendenrendite von 4,7%, betont die Gesellschaft.
Die detaillierten Zahlen 2023 will die Bellevue Group am 27. Februar vorlegen.
Quelle: www.fuw.ch

24.11.2023

Bellevue Group: Stefano Montalbano wird neuer Finanzchef

Sesselrücken beim Asset Manager Bellevue Group: Wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung bekannt gab, wird Stefano Montalbano neuer CFO. Er übernimmt die Aufgabe von Michael Hutter, der per Ende Februar 2024 das Finanzunternehmen verlassen wird, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.
Mit Montalbano setzt die Bellevue Group auf einen Mitarbeiter aus den eigenen Reihen. Er sei seit rund zehn Jahren als Head Finance & Controlling für die Bellevue Group tätig, heisst es in der Mitteilung. Zuvor habe er unter anderem mehrere Jahre als Wirtschaftsprüfer in den Audit Financial Services der KPMG gearbeitet. Der diplomierte Experte in Rechnungslegung und Controlling werde die CFO-Rolle per 1. März 2024 übernehmen.

Publicité
Publicité