BVZ Holding AG - News

08.03.2024

BVZ erhöht Betriebsertrag

Der Betriebsertrag von BVZ ist 2023 auf 205,9 Mio. Fr. gewachsen (+13%). Der Ebitda legt um ein Drittel zu auf 67,5 Mio. Fr. Die Walliser Bahn- und Touristikgruppe erhöht die Dividende um 1 Fr. auf 16 Fr. je Aktie. Die ehemalige Seco-Chefin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch, Carole Schmied-Syz und Matthias In-Albon sollen neu den Verwaltungsrat ergänzen. Brigitte Hauser-Süess verlässt das Gremium.
Quelle: www.fuw.ch

13.09.2023

BVZ auf Rekordkurs

BVZ hat im ersten Halbjahr mehr eingenommen und deutlich mehr verdient. Besonders gut lief das Geschäft mit Reisen auf den Gornergratbahn. Nun steuert das Unternehmen auf ein neues Rekordergebnis zu.
Der Gesamtertrag der BVZ Holding nahm im ersten Halbjahr 2023 um 17% auf 96,6 Mio. Fr. zu, wie es am Mittwoch in einer Mitteilung hiess. Die die von der Öffentlichen Hand erhaltenen und gegenüber dem Vorjahr tieferen Leistungen abgezogen, ergibt sich ein Anstieg der Markterlöse um über einen Viertel auf 80,8 Mio.
Vor allem Reisen auf das wichtige Zermatter Ausflugsziel Gornergrat wurden rege gebucht. In diesem Geschäftsfeld kletterte der Ertrag um über 40 Prozent auf knapp 20 Mio. Fr. Grund dafür sei die starke Nachfrage internationaler Touristen, hiess es.
So hätten alle Nah- und Fernmärkte, mit Ausnahme von Japan und Greater China, das Vor-Corona-Niveau mittlerweile klar übertroffen. Besonders erfreulich seien die nach wie vor zahlreichen Gäste aus den USA und aus Südostasien, die Zermatt bereisten. Insgesamt stieg die Zahl der Reisenden ab Zermatt um fast 90'000 auf über 410'000.
Aber auch im Regionalverkehr auf dem Streckennetz zwischen Zermatt und Andermatt lief das Geschäft auf Hochtouren. Das Geschäftsfeld Mobilität mit der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) steigerte die Einnahmen ohne die öffentlichen Abgeltungen um einen Fünftel auf 36 Mio. Fr. Dabei trugen alle Segmente zu dieser Entwicklung bei.
Gewinn bereits über Rekordniveau
Auch das Segment Immobilien sei weiter gewachsen und die Erträge aus den bestehenden Renditeliegenschaften stiegen um gut 10% auf 3,2 Mio. Fr. Damit etablierten sich die Liegenschaften zunehmend als stabiles und wichtiges Standbein neben den anderen stark touristisch geprägten Geschäftsfeldern.
Das Betriebsergebnis Ebitda rückte im Halbjahr um fast 52% auf 28,8 Mio. Fr. vor. Unter dem Strich resultierte ein mehr als verdoppelter Gewinn von 12,6 Mio. Fr. Damit wurde das Vor-Corona-Niveau beim Gewinn bereits deutlich übertroffen. Im Rekordjahr 2019 hatte BVZ einen Gewinn von 7,3 Mio. erzielt.
Beim Ausblick ist das Unternehmen sehr optimistisch. Setze sich die Nachfrage wie in der ersten Jahreshälfte fort, sei es wahrscheinlich, dass im laufenden Geschäftsjahr das Rekordergebnis von 2019 übertroffen werde.
Quelle: www.fuw.ch

Publicité
Publicité