TX Group AG - News

16.04.2024

Der zu TX Group gehörende Werbevermarkter Goldbach vertieft die bereits bestehende Partnerschaft mit dem französischen Medienunternehmen TF1

Der zu TX Group gehörende Werbevermarkter Goldbach vertieft die bereits bestehende Partnerschaft mit dem französischen Medienunternehmen TF1. Nach dem 2023 angekündigten TV-Vermarktungsmandat können seit diesem Jahr in der Schweiz auch Video Ads für Instream-Werbung auf der kostenlosen Streamingplattform TF1+ und dem Newsportal TF1 Info über Goldbach gebucht werden.
Quelle: www.fuw.ch

14.03.2024

Die TX Group steigerte den Umsatz 2023 um 6,2% auf 982,5 Mio.

Die TX Group steigerte den Umsatz 2023 um 6,2% auf 982,5 Mio. Fr. Das Wachstum stammt primär von dem seit April konsolidierten Aussenwerbeunternehmen Clear Channel Schweiz. Organisch glitt der Gruppenumsatz um 1,9% zurück. Das Betriebsergebnis auf Stufe Ebit sprang von 5,9 Mio. Fr. auf 71 Mio. Fr. Nach einem Verlust von im Vorjahr 4 Mio. Fr. resultierte ein Gewinn von 60,4 Mio. Fr. Die Dividende wird um 1.70 auf 2.00 Fr. erhöht. Dazu kommt eine erneute Sonderausschüttung von 4.20 Fr. aus dem Mittelzufluss im Nachgang der Gründung der Swiss Marketplace Group. Insgesamt werden 6.20 Fr. je Aktie ausgeschüttet.
Quelle: www.nzz.ch

26.02.2024

TX Group verkauft 3 Druckereien

Der Medienkonzern TX Group, zu dem auch «Finanz und Wirtschaft» gehört, plant laut «NZZ am Sonntag» die Schliessung von drei Druckereien. In einem Dokument für Immobilieninvestoren werden die drei Druckereiliegenschaften in Zürich, Bern und Lausanne sowie Büros zum Kauf angeboten. Die letzte der drei Druckereien soll 2032 schliessen.
Quelle: www.fuw.ch

21.09.2023

Nicht nur in der Romandie: Tamedia baut auch in der Deutschschweiz Stellen ab

Tamedia informierte die Mitarbeitenden am Donnerstagmorgen über die Pläne. Ein Mitarbeiter bestätigte gegenüber Keystone-SDA die Eckdaten des Sparprogramms, über das «persoenlich.com» am Donnerstag berichtete.
Der Stellenabbau in der Deutschschweiz ist Teil eines Sparpakets von insgesamt 6 Millionen Franken. 3,5 Millionen Franken davon entfallen auf die Romandie, wie bereits am Mittwoch bekannt wurde. Die restlichen 2,5 Millionen Franken entfallen auf Medientitel von Tamedia in der Deutschschweiz.
Die jüngsten Sparmassnahmen folgen auf ein umfassendes Sparpaket der vergangenen Jahre. In den vergangenen drei Jahren haben die Redaktionen der Tamedia-Titel bereits 70 Millionen Franken einsparen müssen.
Quelle: www.msn.com

20.09.2023

Tamedia streicht 28 Stellen in der Westschweiz

Der Medienkonzern Tamedia streicht 28 Stellen in der Westschweiz. Von der Reorganisation sind Mitarbeitende bei den Zeitungen "24 heures" und "Tribune de Genève" betroffen.
Dies kündigte Christine Gabella, Chefin Westschweiz von Tamedia, am Mittwoch vor den Medien in Lausanne an. Die Belegschaft sei am Mittwoch über die Restrukturierung informiert worden. Ein Konsultationsverfahren sei eingeleitet worden.
Quelle: www.fuw.ch

29.08.2023

TX Group legt zu

Die TX Group, zu der auch FuW gehört, ist im ersten Semester 2023 gewachsen und hat deutlich mehr verdient als im Vorjahr. Wachstumstreiber waren insbesondere die von Clear Channel übernommenen Aussenwerbungsaktivitäten sowie die bessere Leistung der verschiedenen in der Swiss Marketplace Group (SMG) zusammengefassten Online-Marktplätze.
Der ausgewiesene Umsatz der vor allem für ihre Medienmarken «20 Minuten» oder «Tages-Anzeiger» sowie für die Marktplätze Jobs, Riccardo oder Homegate bekannten TX Group nahm in den ersten sechs Monaten 2023 um 3,3% auf 460,5 Mio. Fr. zu, wie die TX Group am Dienstag in ihrer Medienmitteilung zum Halbjahresabschluss schreibt.
Das Wachstum stammt dabei nicht zuletzt vom übernommenen Aussenwerbeunternehmen Clear Channel Schweiz. Dieses ist seit April bei Goldbach konsolidiert. Organisch resultierte dagegen insbesondere wegen der als Folge der tieferen Kosten für Papier gesunkenen Druckumsätze eine Umsatzabnahme von 2,4%.
Im Vergleich zum Vorjahr arbeitete die Gruppe im ersten Semester 2023 deutlich profitabler. So verbesserte sich der Betriebsgewinn auf Stufe Ebit auf 21,4 Mio. Fr. nach 3,7 Mio.
Auch das vom TX-Management in den Vordergrund gestellte Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschlüssen nahm um deutliche 64% auf 47,1 Mio. Fr. zu. Die Marge stieg auf 10,2% nach 6,4% in der Vorjahresperiode. Geholfen haben hier die deutlich bessere Leistung der Swiss Marketplace Group sowie auch die wieder etwas gestiegenen Margen bei Tamedia, so die Mitteilung weiter.
Der Gewinn schliesslich kam bei 13,7 Mio. zu liegen nach 1 Mio. im Vorjahr. Die ausgewiesenen Zahlen liegen im Rahmen der Schätzungen der Analysten der ZKB.
Jobplattformen weiter stark und SMG verbessert
Eine anhaltend gute Entwicklung zeigen die Schweizer Stellenvermittlungsplattformen innerhalb des Bereichs TX Markets. Sie profitieren weiter vom Fachkräftemangel. Innerhalb der Swiss Marketplace Group hätten alle Bereiche zum Umsatz- und Ertragswachstum beigetragen.
SMG will die idealen Ausgangsbedingungen nun für ein beschleunigtes Wachstum und die kontinuierliche Steigerung der Profitabilität nutzen, so die Mitteilung weiter. Die TX Group hält gut 30% an SMG.
Auch im traditionellen publizistischen Kerngeschäft mit bezahlten Medienprodukten konnte die Profitabilität in einem allerdings weiterhin herausfordernden Umfeld verbessert werden. Der Betriebsaufwand sei wegen geringerer Vertriebs- und Mietkosten gesunken, der Werbeumsatz dagegen leicht gestiegen.
Bei den Pendlermedien (20 Minuten) nahm der Umsatz zwar leicht zu, das operative Ergebnis sowie die Margen gingen dagegen weiter zurück. Der Bereich hat verschiedene Verbesserungen am Produkt umgesetzt und durch eine Reorganisation der Redaktion die journalistische Schlagkraft erhöht.
Deutlich gewachsen ist im ersten Halbjahr 2023 dank der ausgebauten Aussenwerbevermarktung der Bereich Goldbach. Als Folge deutlich erhöhter Abschreibungen resultierte aber ein negatives Betriebsergebnis.
Vager Ausblick
Wie gewohnt gibt die TX Group keinen konkreten Ausblick auf das Gesamtjahr. «Mit den notwendigen Anpassung der Kostenbasis an die Realitäten im traditionellen Mediengeschäft können in absehbarer Zukunft wieder alle Aktivitäten der Gruppe zu einem verbesserten Gesamtergebnis beitragen und den positiven Trend im ersten Halbjahr 2023 fortschreiben», wird Pietro Supino, Präsident und Verleger der TX Group, in der Mitteilung zitiert.
Das TX-Management bekräftigt in diesem Zusammenhang, dass das auf Gruppenstufe gesetzte Einsparungsziel bis Ende 2023 von 20 Mio.eingehalten wird.
Quelle: www.fuw.ch

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