Bechtle Schweiz AG - News

07.02.2024

Bechtle wächst weiter - wenn auch weniger stark

Das deutsche Systemhaus Bechtle hat sein Geschäftsjahr 2023 vorläufig mit Umsatz- und Gewinnsprung bilanziert. Das Umsatzwachstum fällt im Vorjahresvergleich jedoch kleiner aus.
Bechtle ist nach vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2023 gewachsen. Das Geschäftsvolumen des deutschen IT-Dienstleisters erhöhte sich um 7 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg derweil um 6,8 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilt. Im Geschäftsjahr 2022 hatte Bechtle allerdings eine knapp doppelt so hohe Umsatzwachstumsrate verzeichnet.
Der Vorsteuergewinn wuchs um 6,7 Prozent auf rund 374 Millionen Euro. Die EBT-Marge bleibt voraussichtlich auf dem Niveau des Vorjahres von 5,8 Prozent.
Ende Dezember 2023 beschäftigte Bechtle eigenen Angaben zufolge 15'159 Mitarbeitende. Das sind knapp 8 Prozent respektive 1113 Mitarbeitende mehr als im Vorjahr.
"In dem wirtschaftlich sehr herausfordernden Umfeld des Geschäftsjahres 2023 ist es Bechtle gelungen, mit 7 Prozent erneut deutlich stärker zu wachsen als der Markt", lässt sich Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender von Bechtle, in der Mitteilung zitieren. Vor allem das Geschäft mit der öffentlichen Hand und Grosskunden habe sich erfreulich entwickelt.
Die vollständigen und geprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 publiziert Bechtle am 15. März.
Quelle: www.netzwoche.ch

08.08.2023

Bechtle kauft IT-Systemhaus in Spanien

Mit der Akquisition von Prosol Ingenieria und Prosol Iscat hat Bechtle sein Operationsgebiet für IT-Dienstleistungen in Spanien ausgeweitet. Die beiden Unternehmen beschäftigen zusammen 50 Mitarbeitende und erzielten 2022 einen Umsatz von rund 15 Millionen Euro. Das Unternehmen ist seit 1996 als Systemintegrator für Industrieunternehmen im spanischen Markt tätig und soll nun das E-Commerce-Business von Bechtle komplettieren, wie das deutsche Systemhaus mitteilt.
Prosols Gründer, Geschäftsführer und Hauptgesellschafter Manuel Climent regelt laut Bechtle durch den Verkauf von Prosol zugleich seine Nachfolge. Die Integration des Unternehmens in Bechtles Marke werde er zwar beratend begleiten, danach wolle er sich aber aus dem Betrieb zurückziehen. Die Geschäftsführung übernehme durch Juan-José Moneo übernommen, der auch als Managing Director bei Bechtles spanischem Ableger Bechtle Direct tätig ist. Das dreiköpfige Management-Team aus den Bereichen Vertrieb, Technik und Finanzen bleibt gemäss Mitteilung an Bord.
"Als Gründer ist mir besonders wichtig, mein Unternehmen in gute Hände zu übergeben und unseren Mitarbeitenden ausgezeichnete Zukunftsperspektiven zu bieten", sagt Climent. "Ich freue mich daher sehr, in Bechtle einen starken, internationalen Player im IT-Markt gefunden zu haben. Wir ergänzen die bisherigen Aktivitäten von Bechtle ausserordentlich gut. Eine hervorragende unternehmerische Chance für alle Beteiligten."
Prosol soll bis zur vollständigen Integration als Marke bestehen bleiben und danach unter dem Namen Bechtle operieren.
Quelle: www.it-markt.ch

05.07.2023

Bechtle schnappt sich Cybersecurity-Dienstleister Apixit

Bechtle hat Apixit gekauft. Die Unternehmensgruppe will mit der Akquisition des IT-Systemhauses ihre Präsenz in Frankreich festigen. Das auf Cybersecurity spezialisierte Unternehmen beschäftigt rund 340 Mitarbeitende.
Die Bechtle-Gruppe liebäugelt mit dem französischen IT-Infrastruktur- und Cybersecurity-Dienstleisters Apixit und hat bereits einen entsprechenden Kaufvertrag unterzeichnet. Dieser werde nun durch die Behörden und die Arbeitnehmervertretung von Apixit geprüft. Bechtle will mit dem Kauf seine Position in Frankreich weiter festigen, wie es in einer Mitteilung heisst. Für die Gruppe stelle der Kauf die inzwischen 110. Akquisition in der Firmengeschichte dar.
Laut Mitteilung beschäftigt Apixit rund 340 Mitarbeitende an 10 Standorten in ganz Frankreich. Der Hauptstandort ist in Les Ulis, nahe Paris. Der Dienstleister entstand 2018 aus dem Zusammenschluss zweier Systemintegratoren und hat sich insbesondere auf Cybersecurity-Dienstleistungen mit einem eigenen Security Operations Center (SOC) spezialisiert. Das aktuelle Management um CEO und President Fabrice Tusseau soll weiter bestehen bleiben. Die bisherige Finanzinvestorengruppe werde sich hingegen komplett aus dem Unternehmen zurückziehen.
Konstantin Ebert, Bereichsvorstand Frankreich, Benelux und Grossbritannien bei Bechtle, kommentierte die Übernahme: "Mit Apixit gehen wir den nächsten grossen Schritt auf dem Weg zur Marktführerschaft in Europa. Das ausgezeichnet geführte IT-Unternehmen ist eine ideale Ergänzung für unseren bereits ausgeprägten Fussabdruck im französischen Markt. Apixit und Bechtle sind nicht nur in Frankreich ein perfektes Match. Wir versprechen uns eine sich sehr gut ergänzende Zusammenarbeit über alle Unternehmen der Bechtle-Gruppe hinweg."
Quelle: www.netzwoche.ch

08.05.2023

Bechtle übernimmt SGSolution

Die Bechtle-Gruppe kauft in Zürich zu. In einer Mitteilung gibt die Unternehmensgruppe die Akquisition des in Wallisellen ansässigen Unternehmens SGSolution bekannt. Das Unternehmen hat sich auf 3-D-Druck spezialisiert und hält seit 2017 die Vertriebsrechte der HP-Jet-Fusion-3-D-Printing-Technologie für die Schweiz.
SGSolution wurde 2008 gegründet, beschäftigt 4 Mitarbeitende und erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 4,1 Millionen Franken, wie Bechtle mitteilt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Mit dem Zukauf ergänze man die Aktivitäten im Bereich der additiven Fertigung, schreibt Bechtle. In diesem Bereich seien auch die deutschen Bechtle-Tochterunternehmen Solidpro und Solidline erfolgreich tätig. Solidpro biete bereits seit Jahren 3-D-Druck-Lösungen des Partners HP an und gemeinsam mit SGSolution bildeten beide Spezialisten unter dem Dach von Bechtle nun den wichtigsten Partner für HP 3-D-Printing in Europa.
Zudem erweitere SGSolution das PLM- (Product Lifecycle Management) Angebot der Bechtle-Gruppe in der Schweiz. Dazu verweist Bechtle auf das 2011 übernommene Unternehmen Solidsolutions, welches auf CAD- (computer-aided design ) und PLM-Lösungen spezialisiert ist.
"Wir freuen uns sehr, mit SGSolution unser schnell wachsendes 3-D-Druck-Geschäft weiter ausbauen zu können. Martin Affolter und sein Team verfügen über hervorragende Technologie- und Marktexpertise und erweitern unsere Kompetenz im Bereich der additive Fertigung. Zusätzlich stärken wir mit SGSolution unsere PLM-, Engineering- und Manufacturing-Präsenz in der Schweiz", kommentiert Uwe Burk, Bereichsvorstand, Bechtle PLM.
Und Martin Affolter, Geschäftsführer von SGSolution, sagt: "In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, die HP-3-D-Printing-Technologie als führende Produktionstechnologie im Bereich Polymer in der Schweiz zu etablieren. Die Zugehörigkeit zur Bechtle-Gruppe bietet uns beste Voraussetzungen, unsere Marktstellung weiter zu festigen und das Wachstum voranzutreiben."
Quelle: www.netzwoche.ch

21.03.2023

Der Umsatz des deutschen IT-Konzerns ist im zweistelligen Prozentbereich gewachsen. Auch in der Schweiz.

Der Umsatz des deutschen IT-Konzerns ist im zweistelligen Prozentbereich gewachsen. Auch in der Schweiz. Der deutsche IT-Dienstleistungs- und -Handelskonzern Bechtle, der auch in der Schweiz zu den grossen Playern im IT-Geschäft gehört, legte im Geschäftsjahr 2022 deutlich zu. Der Umsatz wuchs um 13,6% auf 6 Milliarden Euro an, beim Gewinn vor Steuern (EBT) legte Bechtle um 9,4% zu und verdiente 350 Millionen Euro. Damit bestätigte der Konzern die vorläufigen Zahlen vom Februar. Auch in der Schweiz lief es prächtig. "Das Umsatzwachstum der Bechtle Gruppe war 2022 in allen Regionen zweistellig", schreibt der Konzern. Und ergänzt auf Nachfrage: "Wir sind sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung in der Schweiz." Dort sei man – "übrigens ausschliesslich organisch" – um über 17% gewachsen. Zum Gewinn gebe Bechtle auf Länderebene keine Auskünfte. Zweistelliges Wachstum allenthalben Im Bereich T-Systemhaus & Managed Services stieg der Umsatz um 14,2% auf 3,8 Milliarden Euro. Im Ausland habe man in diesem Segment sogar um 33% zugelegt, jubelt Bechtle. Im zweiten Tätigkeitsfeld, das Bechtle IT-E-Commerce nennt, ist der Umsatz um 12,5% auf knapp 2,2 Milliarden Euro gestiegen. Auch beim Mitarbeiterbestand legte Bechtle deutlich zu: Per Dezember 2022 beschäftigte das Unternehmen 14'046 Mitarbeitende, 1166 Menschen mehr als Ende 2021. Wenn es nach Bechtle geht, soll das Wachstum auch heuer so weitergehen. Zwar erwarte man steigende Kosten, "die es zu kompensieren gilt", lässt sich Thomas Olemotz, Bechtles Vorstandsvorsitzender, zitieren. Doch gleichzeitig werde die fortschreitende digitale Transformation vielfältige Geschäftsmöglichkeiten eröffnen. "Wir sind zuversichtlich, auch in herausfordernden Zeiten profitabel wachsen zu können", so Olemotz.
Quelle: www.inside-it.ch

Anzeige
Anzeige