Logitech international S.A. - News

18.03.2024

CFO tritt per Mitte Mai zurück

Finanzchef Charles Boynton tritt per Mitte Mai zurück. Er war nur etwas mehr als ein Jahr im Amt. Im Februar 2023 hatte er die Leitung der Finanzen des Computerzubehör-Herstellers übernommen.
Quelle: www.nzz.ch

23.01.2024

Logitech mit solidem dritten Quartal – Ausblick erneut erhöht

Der Computerzubehörhersteller Logitech hat im wichtigen Weihnachtsquartal zwar etwas weniger verkauft als im Vorjahr. Allerdings wurden nach einer Prognoseerhöhung im Oktober die Aussichten für das Gesamtjahr nun erneut erhöht. Zudem legte das Unternehmen beim Ergebnis klar zu.
Der Umsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 sank um 1 Prozent auf 1,26 Milliarden US-Dollar, wie Logitech in der Nacht auf Dienstag mitteilte. Zu konstanten Währungen wäre der Umsatz um 3 Prozent zurückgegangen. Die Bruttomarge (GAAP) kletterte indes auf 42,0 von zuvor 37,6 Prozent.
Das operative Ergebnis (Non-GAAP) legte hingegen um 22 Prozent auf 248,2 Millionen Dollar zu, der Reingewinn (GAAP) erholte sich deutlich von seinem Taucher im Vorjahr und stieg um 74 Prozent auf 244,7 Dollar.
Die neue Chefin Hanneke Faber ist insgesamt zufrieden. «Wir haben in unserem dritten Quartal solide Ergebnisse erzielt», wird sie in der Mitteilung zitiert. «Aber wir werden erst zufrieden sein, wenn wir wieder ein Umsatzwachstum erreichen.»
Mit den Zahlen hat Logitech die Erwartungen der Analysten insbesondere beim Ergebnis und der Bruttomarge deutlich übertroffen.
In den verschiedenen Produktkategorien entwickelte sich der Absatz unterschiedlich. So sanken die Verkäufe von Gamingzubehör um 1 Prozent, während es bei den Tastaturen und Combos um 4 Prozent nach oben ging. Die Nachfrage bei Video Collaboration ging hingegen um 2 Prozent zurück. Auch PC-Webcams (-9%) oder Headsets (-11%) waren weniger gefragt.
Für das Gesamtjahr 2023/24 hatte das Unternehmen die Ziele im Oktober erhöht. Diese Ziele wurden nun nochmals nach oben geschraubt. Neu erwartet der Konzern einen Umsatz von 4,2 bis 4,25 Milliarden Dollar, was noch ein Umsatzrückgang in Dollar um 6-7 Prozent ist. Der Non-GAAP-EBIT soll nun bei 610 bis 660 Millionen liegen. Damit wird ein Plus von 4-12 Prozent angepeilt.
Zuvor hatte Logitech einen Umsatz zwischen 4,0 und 4,15 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt, was ein Rückgang zwischen 9 und 12 Prozent gewesen wäre. Der bereinigte EBIT sollte im Bereich von 525 bis 575 Millionen landen, was ein Minus um 2 bis 11 Prozent gewesen wäre.
Quelle: www.moneycab.com

31.10.2023

Logitech ernennt Hanneke Faber zur Konzernchefin

Der Computerzubehörhersteller hat eine neue Konzernchefin. Per 1. Dezember tritt Hanneke Faber den Posten an. Sie kommt von Unilever, wo sie als Group President das Ernährungsgeschäft mit einem Umsatz von 14 Mrd. $ leitet. Faber ersetzt Guy Gecht, der Logitech nach dem Rücktritt des langjährigen CEO Bracken Darrell interimistisch geführt hat.
Quelle: www.fuw.ch

24.10.2023

Logitech steigert Gewinn

Der Hersteller von Computerzubehör Logitech hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 zwar weniger umgesetzt, aber den Gewinn markant gesteigert. Die Erwartungen des Marktes wurden weit übertroffen. Das Management passt die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2023/24 nach oben an, es peilt einen Umsatz von 4 bis 4,15 Mrd. $ an und einen bereinigten Ebit von 525 bis 575 Mio. $ (bisher: 400 bis 500 Mio.).
Quelle: www.fuw.ch

28.09.2023

Logitech-Mitgründer erhöht Druck auf VR-Präsidentin

Die Auseinandersetzung zwischen Logitech-Mitgründer Daniel Borel und Verwaltungsratspräsidentin Wendy Becker wird laut einem Magazinbericht schärfer. Nach der gescheiterten Forderung Borels für eine Abwahl Beckers an der Generalversammlung vor zwei Wochen erhöht der 73-Jährige den Druck auf die Verwaltungsratspräsidentin.
Wenn Becker «vor Ende des Jahres» keine Anstalten mache, ihr Amt zu räumen, werde Borel aktiv auf ihre Abwahl hinarbeiten, schrieb das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» am Donnerstag in einem Onlineartikel. «Ich kann nicht passiv bleiben», sagte der Westschweizer, der Anfang der 1980er Jahr zu den Gründern des Computerzubehörherstellers gehörte.
«Und ich habe viele Anzeichen dafür, dass die Leute von Logitech meine Aktionen begrüssen und unterstützen. Ich tue es für sie und für die Firma, nicht für mich», sagte Borel der «Bilanz». Becker wolle den Ernst der Lage nicht wahrhaben. «Sie fährt die Firma gegen die Wand.»
Borel habe laut «Bilanz» schon Ende 2021 gefordert, dass Logitech nach dem Corona-Boom hart auf die Kostenbremse trete. Zudem forderte er schon 2022 einen Ersatz für den schliesslich im vergangenen Juni zurückgetretenen Konzernchef Bracken Darrell.
Vergeblich: «Becker hat in den letzten 18 Monaten nie reagiert auf etwas, das ich ihr auf konstruktive Weise gesagt habe», so Borel in der «Bilanz».
Quelle: www.fuw.ch

14.09.2023

Logitech-Aktionäre haben alle Anträge genehmigt

Die Logitech-Aktionäre haben am Mittwoch an der Generalversammlung alle Anträge genehmigt. So wurde insbesondere die um 10 Rp. auf rund 1.06 Fr. erhöhte Dividende je Aktie abgesegnet. Darüber hinaus wählten die Aktionäre VR-Präsidentin Wendy Becker sowie alle anderen amtierenden Kandidaten, die sich zur Wiederwahl stellten, mit einer Zustimmung von mehr als 96% wieder.
Quelle: www.fuw.ch

25.07.2023

Logitech leidet weiter unter Abschwung

Der Anbieter von Computer-Peripheriegeräten hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 deutlich schlechtere Zahlen ausgewiesen als in der Vorjahresperiode. Der Umsatz ist 16% auf 974 Mio. $ gefallen, der Ebit ist fast ein Drittel auf 78 Mio. $ eingebrochen, der Gewinn um 38% auf 63 Mio. $.
Quelle: www.fuw.ch

14.06.2023

Logitech-CEO tritt per sofort zurück

Bracken Darrell, CEO von Logitech, tritt mit sofortiger Wirkung von seiner Funktion zurück. Die Suche nach einem Nachfolger läuft. Verwaltungsratsmitglied Guy Gecht soll die Geschäfte des Peripherie-Herstellers interimistisch leiten.
Logitech muss einen abrupten Abgang der Führungsspitze vermelden. Bracken Darrell, der CEO des schweizerisch-amerikanischen Herstellers von Computerzubehör, tritt per sofort von seinem Amt zurück. Er werde das Unternehmen in den kommenden Monaten verlassen, um sich einer anderen Aufgabe zu widmen, teilt Logitech mit.
Bis dahin soll sich der scheidende Geschäftsführer um einen geordneten Übergang kümmern. Für die Nachfolge sei man auf der Suche nach internen oder externen Kandidaten.
Übergangsweise soll Verwaltungsratsmitglied Guy Gecht die Führungsrolle übernehmen. Dieser sei ein erfahrener CEO und seit 2019 im Verwaltungsrat von Logitech, heisst es in der Mitteilung weiter.
Bracken Darrell war 11 Jahre lang für Logitech tätig - im April 2012 übernahm er die Rolle als President; 2013 wurde er CEO. Bevor er zu Logitech stiess, fungierte er als Executive Vice President bei der Whirlpool Corporation. Zuvor war er beim Konsumgüter-Konzern Procter & Gamble tätig, zuletzt als President beim Kleingerätehersteller Braun.
Quelle: www.netzwoche.ch

14.06.2023

CEO Bracken Darrell tritt per sofort von seinem Amt zurück.

CEO Bracken Darrell tritt per sofort von seinem Amt zurück. Ad interim übernimmt den Posten Verwaltungsratsmitglied Guy Gecht, wie Logitech am Dienstagabend mitgeteilt hat.
Quelle: www.fuw.ch

02.05.2023

Logitech mit deutlich weniger Umsatz und Gewinn

Der Computerzubehörhersteller Logitech weist für das Geschäftsjahr 2022/23 einen 17% geringeren Umsatz von 4,5 Mrd. $ aus. Das Betriebsergebnis Ebit fiel per Ende März 35% auf 589 Mio. $, der Gewinn 43% auf 365 Mio. $. Für das erste Semester 2023/24 rechnet Logitech mit weiter sinkenden Werten.
Quelle: www.fuw.ch

27.03.2023

Logitech baut 300 Stellen ab

Logitech streicht im Rahmen einer weltweiten Reorganisation rund 300 Stellen, wie "Bloomberg" berichtet. Auch eine "begrenzte Anzahl von Personen aus der Schweiz" sei vom Abbau betroffen, sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber der Nachrichtenagentur AWP, ohne jedoch eine genaue Zahl zu nennen.
Nach dem Boom während der Coronakrise kämpft der schweizerisch-amerikanische Hersteller von Computerzubehör nun mit schlechten Verkaufszahlen. Im dritten Geschäftsquartal 2023 tauchte der Umsatz des Unternehmens im Jahresvergleich um 22 Prozent auf 1,27 Milliarden US-Dollar. Für das bis Ende März laufende Geschäftsjahr rechnet Logitech mit einem Umsatzminus von 13 bis 15 Prozent.
Der zuletzt verbuchte Quartalsumsatz liegt allerdings deutlich über dem Niveau, den der Hersteller im Vergleichsquartal 2019, also noch vor der Pandemie, bilanziert hatte.
Quelle: www.it-markt.ch

Anzeige
Anzeige