Orascom Development Holding AG - News

26.03.2024

Umsatz um 5% auf 655,2 Mio. Fr. zurück

Der Umsatz des Immobilienentwicklers und Hotelbetreibers Orascom ging im Geschäftsjahr 2023 um 5% auf 655,2 Mio. Fr. zurück. Der bereinigte Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) fiel um 6,6% auf 174,4 Mio. Fr., die Ebitda-Marge nahm von 27,1 auf 26,6% ab. Der Gewinn stieg um 6% auf 54,4 Mio. Fr.
Quelle: www.nzz.ch

11.03.2024

Die ägyptische Tochter der Immobilien- und Hotelgruppe Orascom hat den letztjährigen Umsatz gut die Hälfte auf umgerechnet 272 Mio. Fr. gesteigert

Die ägyptische Tochter der Immobilien- und Hotelgruppe Orascom hat den letztjährigen Umsatz gut die Hälfte auf umgerechnet 272 Mio. Fr. gesteigert. Das betriebliche Ergebnis Ebitda und der Gewinn wurden 47 bzw. 64% erhöht.
Quelle: www.fuw.ch

06.11.2023

Orascom hat sich Geld für ein Projekt ein Kairo beschafft

Der Immobilienentwickler und Hotelbetreiber hat sich neues Geld für die weitere Entwicklung des O-West-Projekts in Kairo beschafft. So sei mit zwei ägyptischen Banken ein Vertrag über einen Konsortialkredit in Höhe von 175 Mio. Fr. unterzeichnet worden. Die Laufzeit des Kredits beträgt zehn Jahre.
Quelle: www.fuw.ch

17.08.2023

Orascom leidet unter Währungsverlusten

Orascom DH ist im ersten Halbjahr im Gegenwind von Währungsentwicklungen gestanden. Diese haben die Einnahmen der ägyptischen Tochtergesellschaft in Franken gerechnet in die Tiefe gezogen, obwohl das Geschäft nach dem Ende der Coronabeschränkungen im Land am Nil massiv zugelegt hat.
So brachte die ägyptische Tochtergesellschaft im ersten Halbjahr in Franken gerechnet weniger Umsatz ein als im Vorjahressemester, obwohl der Umsatz in ägyptischen Pfund um über 60% in die Höhe schoss.
Der Gesamtumsatz der ganzen Gruppe fiel so um 1,7% auf 265,9 Millionen Franken, wie der Konzern der ägyptischen Familie Sawiris am Donnerstag in einem Communiqué bekannt gab.
Stark zulegen konnte die Hotelsparte, die den Umsatz um knapp ein Drittel auf 80,3 Mio. Fr. steigerte. Dies konnte den Rückgang des Immobilienumsatzes teilweise ausgleichen.
Der bereinigte operative Gewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (adj. Ebitda) stieg um 6,5% auf 70,8 Mio. Fr. Die Betriebsgewinnmarge erreichte 26,6% nach 24,6% im Vorjahr, was der Verbesserung der operativen Effizienz zu verdanken sei, hiess es.
Quelle: www.fuw.ch

14.04.2023

Orascom führt millionenschwere Kapitalerhöhung durch

Orascom Development Holding (ODH) will weiter wachsen. Daher soll das Kapital erhöht werden.
Das Bezugsrechtsangebot aus dem genehmigten Kapital umfasst 19,2 Mio. neue Namenaktien zu einem Bezugspreis von 7 Fr. pro Aktie. Dies entspreche einem geringfügigen Abschlag zum Schlusskurs vom 13. April 2023, teilte die ODH am Freitag mit. Die Kapitalerhöhung ist damit 132 Mio. Fr. schwer. Die Bezugsfrist dauert vom 18. bis zum 26. April 2023.
Die Aktionäre erhalten je Anteil ein Bezugsrecht. Je 19 Bezugsrechte könnten 9 neue Namenaktien erworben werden. Die Samih O. Sawiris Familie als Mehrheitsaktionärsgruppe habe sich dabei verpflichtet, ihre Bezugsrechte auszuüben.
Damit werde die Familie Sawiris knapp 13,2 Mio. Namenaktien erwerben - und zwar mittels der Verrechnung von Darlehen in Höhe von 92,1 Mio. Fr. gegenüber der Gesellschaft. Zusätzlich habe sich die Familie verpflichtet, diejenigen neuen Aktien, für die die Bezugsrechte nicht ausgeübt würden, gegen Barliberierung zu erwerben.
Orascom will den Erlös zur Finanzierung aktueller Projekte im Oman, Montenegro und dem Vereinigten Königreich sowie für allgemeine Unternehmenszwecke verwenden, hiess es weiter. Die Kotierung und der erste Handelstag der neuen Namenaktien an der SIX Swiss Exchange werden am 28. April stattfinden.
Quelle: www.fuw.ch

30.03.2023

Der Hotelbetreiber und Immobilienentwickler Orascom steigerte den Umsatz im vergangenen Jahr 28% auf 690 Mio. Fr., der adjustierte Ebitda lag 43% höher bei 187 Mio. Fr.

Der Hotelbetreiber und Immobilienentwickler Orascom steigerte den Umsatz im vergangenen Jahr 28% auf 690 Mio. Fr., der adjustierte Ebitda lag 43% höher bei 187 Mio. Fr. Die Ebitda-Marge kletterte von 24,3 auf 27,1%. Nach einem Verlust im Vorjahr in Höhe von 5,7 Mio. Fr. erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresgewinn von 22,9 Mio. Aufgrund der geopolitischen Unsicherheiten verzichtet es auf einen konkreten Ausblick. 2023 dürfte ein weiteres Wachstumsjahr werden, hiess es.
Quelle: www.fuw.ch

Anzeige
Anzeige