CSS Versicherung AG - News

02.04.2024

CSS verbucht im Jahr 2023 deutlichen Kostenanstieg

Der Krankenversicherer CSS hat im vergangenen Jahr mehr Prämien eingenommen, zugleich sind aber auch die Gesundheitskosten stark gestiegen. Das führte unter dem Strich zu einem deutlichen Gewinnrückgang.
Das Unternehmensergebnis der CSS fiel im Jahr 2023 um 28 Prozent auf 39,1 Millionen Franken, wie die Gruppe am Dienstag mitteilte. Nebst hohen Gesundheitskosten hätten die sich abschwächende Konjunktur, eine sinkende Kaufkraft sowie steigende Zinsen für erschwerte Bedingungen gesorgt.
In der obligatorischen Grundversicherung resultierte aufgrund der gestiegenen Leistungskosten ein Verlust von 181,0 Millionen Franken nach einem Minus von 79,2 Millionen im Vorjahr. Im Zusatzversicherungsgeschäft kletterte der Gewinn hingegen auf 222,6 Millionen Franken von zuvor 133,0 Millionen.
Positiv haben sich für die CSS im Jahr 2023 die Finanzmärkte entwickelt. Die Anlagerendite rückte auf 2,9 Prozent vor nachdem sie im Jahr 2022 mit -6,4 Prozent noch im negativen Bereich lag.
Quelle: www.moneycab.com

Anzeige
Anzeige